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Bewegung im Team
ein Interventionskonzept zur aktiven Einbindung von Jugendlichen in Planungs- und Leitungsprozesse von sportpädagogischen Einheiten
Christoph Spendlingwimmer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Michael Kolb
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47311
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16681.74394.397667-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kooperative Lernformen gelten als vielversprechende didaktische Möglichkeit zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen. Partizipation und aktive Einbindung der Lernenden sollen in Angeboten zum selbstverantwortlichen Handeln gefördert werden, der selbstkonstruierte Lernzugang von Adressat(inn)en bewusst in die methodische Gestaltung einfließen. In der vorliegenden Arbeit wird davon ausgegangen, dass es vor allem Lernarrangements nach einer konstruktivistisch-systemischen pädagogischen Haltung sind, die sinnhafte Lernzugänge ermöglichen können. Ausgewählte theoretische Konzepte sollen folglich dahingehend diskutiert werden, eine Orientierung herzustellen, die als Fundament für das weiterführende Verständnis dienen. Die darauf aufbauende vorgestellte Intervention soll einen Einblick ermöglichen, welche Potentiale darin liegen, Jugendlichen Verantwortung zuzutrauen, indem ihnen die Leitung von sportpädagogischen Einheiten übertragen wird. Für die Studie wurden mit jeweils drei Fokusgruppen innerhalb von zwei Collegegruppen Diskussionen durchgeführt, deren Ergebnisse ein Bild von jenen Chancen zeichnen sollen, die selbstverantwortliche und kooperative Lernarrangements beinhalten.
Abstract
(Englisch)
Cooperative learning fields are promising didactical possibilities to support self and social competences. Participation as well as an active integration of learners is therefore part of acting self-responsibly. Their self-created ways of learning can furthermore influence the way didactical methods are created. The following thesis suggests that learning fields, that are made up in a mind of constructivism and system theory, can offer a meaningful surrounding. Selected theoretical concepts will be discussed in the following. That is to give an orientation for a deeper understanding. The intervention presented later, builds up on the theoretical background. It should enable a perspective on which potentials there can be seen, when youths get trusted to lead their colleagues in a sport pedagogical session. For the research study three groups as part of two collegegroups where focussed for a discussion. The results should give a picture of the potentials cooperative learning fields can offer.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
sport pedagogy cooperation trusting responsibility capacity building
Schlagwörter
(Deutsch)
Sportpädagogik Kooperation Verantwortungsübergabe Kompetenzbildung
Autor*innen
Christoph Spendlingwimmer
Haupttitel (Deutsch)
Bewegung im Team
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Interventionskonzept zur aktiven Einbindung von Jugendlichen in Planungs- und Leitungsprozesse von sportpädagogischen Einheiten
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
183 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kolb
Klassifikationen
76 Sport > 76.99 Sport, Freizeit, Erholung: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung
AC Nummer
AC13752047
Utheses ID
41869
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1