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Die Teilkonzepte „Rassismus“, „Diskriminierung“ und „Vorurteile“ als Thema im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung
Christian Ochsenhofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Thomas Hellmuth
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47320
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30445.63746.687063-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit befasst sich schwerpunktmäßig mit der Frage, wie brisante Themen wie „Vorurteile“, „Diskriminierung“ und „Rassismus“ im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (kurzum GSK-Unterricht) für die 7.Schulstufen AHS/Neue Mittelschule sind und wie sie im Unterricht behandelt werden können, ohne die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Konfrontation zu überfordern. In den ersten Kapiteln dieser Abschlussarbeit wird der Frage nachgegangen, wie die Begriffe „Vorurteil“, „Diskriminierung“ und „Rassismus“ definiert sind. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, inwiefern diese Begriffe in den GSK-Unterricht eingebunden sind bzw. werden sollten. Der aktuelle GSK-Unterricht wird anschließend mit seinen Lehr- und Lernzielen sowie deren Didaktik und Methodik differenziert vorgestellt. Da die Schülerinnen und Schüler anhand dieser Themenbereiche sowohl Fachwissen, als auch wichtige soziale Fähigkeiten, wie eine auf gegenseitige Toleranz beruhende Lebenseinstellung, eine kritisch-emanzipatorische Denkweise und stichhaltige Argumentationsmethodik erlangen sollen, werden die gewählten Themen Diskriminierung, Rassismus und Vorurteil anhand verschiedener Unterrichtmethoden, unter der Berücksichtigung des österreichischen Modul- und Kompetenzmodells, aufgearbeitet. Abschließend werden konkrete Vorschläge und Ideen für die Behandlung der Themen im Unterricht detailreich präsentiert, ausführlich erläutert und, zuletzt, kritisch beleuchtet. Durch die aktuelle humanitäre und geopolitische Situation im Nahen Osten erfahren jene Themen eine besondere Brisanz und dies führt unweigerlich vor Augen, welche drastischen Auswirkungen durch Intoleranz, geschürten Ängsten, Fehlinformationen oder durch Unwissenheit hervorgerufen werden können.
Abstract
(Englisch)
The diploma thesis focuses on the question how the topics “prejudice”, “discrimination” and “racism” can be taught in the school subject “history, social studies and political education” (in short “GSK”) in the 7th grade (AHS/Neue Mittelschule) without overstraining the pupils. In the first chapters of this thesis the terms “prejudice”, “discrimination” and “racism” are defined in detail. In addition, it will be shown how these terms are or should be included in the subject. The school subject “history, social studies and political education” is then presented in a diverse way with its teaching and learning objectives as well as its didactics and its distinct methodology. Since the students will be able to acquire both specialist knowledge and important social skills such as mutual tolerance, a critical, emancipatory way of thinking, and a strong strategy of argumentation, the chosen topics cover “discrimination”, “racism” and “prejudice” at various methodical levels – e.g. on the basis of the Austrian module system as well as the competence model. Finally, concrete suggestions and ideas for the treatment of these subjects in the classroom are presented and explained in detail, and, lastly, critically analyzed. Due to the current humanitarian and geopolitical situation in the Middle East, these topics are particularly relevant, and this inevitably reveals the drastic effects of intolerance, media-hyped fears, false information and ignorance.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
racism prejudice discrimination teaching history didactics political education history and social science teaching proposals
Schlagwörter
(Deutsch)
Rassismus Vorurteile Diskriminierung Unterricht Geschichtsdidaktik Politische Bildung Geschichte und Sozialkunde Unterrichtsvorschläge
Autor*innen
Christian Ochsenhofer
Haupttitel (Deutsch)
Die Teilkonzepte „Rassismus“, „Diskriminierung“ und „Vorurteile“ als Thema im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
117 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Hellmuth
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC15068617
Utheses ID
41878
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1