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Ängste, Schwierigkeiten und Herausforderungen von Lehrpersonen an allgemeinbildenden höheren Schulen in Bezug auf die standardisierte, schriftliche Reifeprüfung in Mathematik
Julia Pöll
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Mathematik
Betreuer*in
Franz Embacher
DOI
10.25365/thesis.47330
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30445.15632.423658-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die standardisierte, schriftliche Reifeprüfung (SRP) in Mathematik in Österreich bedeutet für viele Lehrpersonen, die Mathematik an allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) unterrichten, eine Veränderung ihrer bisherigen Unterrichtstätigkeit und stellt auch für Junglehrer_innen (die selbst das System der traditionellen (dezentralisierten) Matura gewöhnt sind) eine Herausforderung dar.
Die Ziele der SRP sind die Sicherung von Grundkompetenzen, gleiche Bedingungen bei der Matura für alle Maturant_innen und damit eine bessere Vergleichbarkeit der Bildungsabschlüsse. Dabei wird den Lehrkräften an den Schule eine Schlüsselrolle zugewiesen.
Der Fokus dieser Diplomarbeit liegt darauf, aufzuzeigen, wie die Mathematiklehrer_innen an unterschiedlichen AHS mit dieser Verantwortung umgehen, wie sie ihren Unterricht im Hinblick auf die SRP gestalten und welchen Ängsten, Unsicherheiten, Schwierigkeiten oder Hindernissen sie in diesem Zusammenhang begegnen. Es wird auch versucht herauszufinden, in welchen Bereichen sie sich mehr Unterstützung wünschen bzw. Ansatzpunkte für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung aufzuzeigen.
Allem voran wird auf das aktuelle Prüfungsformat der SRP in Mathematik und bereits existierende Studien zum genannten Thema bzw. bezugnehmend auf zentrale Abschlussprüfungen eingegangen. Im Zuge dessen werden etwaige Schwierigkeiten, mit denen sich die Lehrkräfte konfrontiert sehen könnten, thematisiert.
Diese Untersuchung, die auf leitfadengestützten Interviews mit fünfzehn AHS-Lehrkräften aus Wien, Niederösterreich oder der Steiermark basiert, zeigt, dass in verschiedenen Bereichen noch Unsicherheiten und Schwierigkeiten seitens der Lehrer_innen vorliegen und dass - zumindest subjektiv empfundene - mangelnde Informationsbereitstellung den größten Unsicherheitsfaktoren für sie darstellt. Darüber hinaus wird auf Verbesserungsvorschläge der Lehrkräfte eingegangen, die für zukünftige Reformen von Bedeutung sein könnten.
Abstract
(Englisch)
The Austrian standardized, centrally defined, written final examination in mathematics means a change of teaching activities for mathematics teachers at High School in Austria and it is also a challenge for young teachers, who got used to the traditional (decentrally defined) system themselves.
The goals of the standardized final examination are securing basic skills, providing equal conditions for all pupils at High School and to reach a better comparability of educational qualifications. As a result teachers at Secondary School / High School play a key role to achieve these aims.
The focus of this diploma thesis is on showing how High School teachers from different High Schools in Austria handle this responsibility, how they arrange mathematics lessons regarding the standardized written final examination and to uncover anxieties, uncertainties, difficulties and obstacles High School teachers have to cope with. This work is also meant to point out in which fields teachers would wish themselves more support and to give starting points for further quality development.
First and foremost there is given information about the actual system regarding the standardized, written final examination in mathematics. Afterwards some empirical studies will be discussed that already exist concerned with these centrally defined examinations. This work also deals with any difficulties that may occur in the teaching activities of High School-teachers considering the centrally defined final examinations.
The research is based on guideline-based interviews with fifteen High School teachers from Vienna, Lower Austria or Styria and shows that there still exist uncertainties and difficulties on the part of teachers. Insufficient supply of information is the main reason for uncertainties.
Furthermore this diploma thesis deals with teachers’ suggestions for improvement that should be taken into consideration in case of future reforms.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Austrian standardized centrally defined written final examination in mathematics fears uncertainties difficulties teachers High School Secondary School
Schlagwörter
(Deutsch)
Österreichische Zentralmatura Mathematik standardisierte schriftliche Reifeprüfung Mathematik Ängste Unsicherheiten Schwierigkeiten AHS-Lehrkräfte
Autor*innen
Julia Pöll
Haupttitel (Deutsch)
Ängste, Schwierigkeiten und Herausforderungen von Lehrpersonen an allgemeinbildenden höheren Schulen in Bezug auf die standardisierte, schriftliche Reifeprüfung in Mathematik
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
258 Seiten: Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines ,
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC15027963
Utheses ID
41888
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 406 |