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Der Einfluss von sprachlicher Nähe vs. Distanz der Erstsprache von Vorschulkindern beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch
Ines Bauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Anke Sennema
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47380
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28721.43867.380669-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik, welchen Einfluss die sprachliche Nähe beziehungsweise Distanz zwischen Erst- und Zweitsprache beim Zielspracherwerb Deutsch hat. Die Idee dieses wissenschaftlichen Berichts basiert auf Beobachtungen, welche die Autorin in ihrem Beruf als Volksschullehrerin bei Kindern mit unterschiedlichen Erstsprachen gemacht hat. Bei manchen Lernenden haben sich im Hinblick auf Deutsch als Zweitsprache-Erwerb mehr Schwierigkeiten gezeigt als bei anderen. So wurden Anfang des Schuljahres 2016/2017 fünf Kinder mit je einer anderen Erstsprache ausgewählt und ein Semester lang beobachtet. Da die Mehrzahl der LernerInnen der für die Stichprobe ausgesuchten Klasse die Erstsprachen Arabisch, Türkisch, Persisch, Serbisch und Polnisch spricht, wurden diese Sprachen für die Forschung herangezogen. Sprachliche Äußerungen wurden im Beobachtungsbogen „Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung – Deutsch als Zweitsprache“ notiert. Die Ergebnisse der durchgeführten Forschung zeigen, dass sich die sprachliche Nähe zwischen dem Deutschen und dem Serbischen sowie zwischen dem Deutschen und dem Polnischen – all diese Sprachen zählen zum Typus der flektierenden Sprachen - als positiver Einflussfaktor hinsichtlich des Zweitspracherwerbes herausgestellt hat.
Abstract
(Englisch)
This paper discusses the impact of linguistic proximity or linguistic distance, respectively, of the first and second language when acquiring the target language German. The idea of this scientific paper is based on observations of children with various native languages made by the author in her profession as a primary school teacher. Some pupils acquiring the target language German as a second language showed more difficulties than others. Thus, five children with one native language each were selected at the beginning of the school year 2016/17 and observed for one term. Because the majority of the children in the selected sample class spoke Arabic, Turkish, Persian, Serbian or Polish as a first language, these five languages were chosen for the study. Linguistic utterances were noted in the surveillance sheet “Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung – Deutsch als Zweitsprache“. The results of the present study show that the linguistic proximity of German to Serbian as well as that of German to Polish – which are all inflectional languages – is a positive impact factor regarding second language acquisition.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erstsprache Zweitsprache Sprachliche Nähe Beobachtungen in der Volksschule Erstspracherwerb Zweitspracherwerb Hypothesen Sprachtypen
Autor*innen
Ines Bauer
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von sprachlicher Nähe vs. Distanz der Erstsprache von Vorschulkindern beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
111 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anke Sennema
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.00 Einzelne Sprachen und Literaturen allgemein
AC Nummer
AC13748087
Utheses ID
41929
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1