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Der Umgang mit wissenschaftlichen Texten im kompetenzorientierten GW-Unterricht im Hinblick auf die vorwissenschaftliche Arbeit
Lukas Tröscher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christiane Hintermann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47396
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26129.53471.494953-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch die Einführung der Kompetenzorientierung und der neuen Form der Reifeprüfung müssen die SchülerInnen der allgemein bildenden höheren Schulen Fähigkeiten entwickeln, die sie auf ein mögliches Studium vorbereiten (vgl. BMB 2016a: 4). Speziell in den Schuljahren 9-12 müssen sie langsam auf die Anforderungen eines Studiums vorbereitet und an wissenschaftliche Dogmen herangeführt werden. Als Höhepunkt dieses Prozesses ist das verpflichtende Verfassen einer vorwissenschaftlichen Arbeit anzusehen, welche die erlernten Fähigkeiten widerspiegeln soll. Dies hat weitreichende Folgen für die Gestaltung des Unterrichts. Die Analyse einschlägiger Fachliteratur spielt fortan eine wesentliche Rolle, da oben genannter Abschlusstext hohen Ansprüchen zu genügen hat und deshalb fremde Textressourcen und Forschungserkenntnisse in den Arbeiten diskutiert und behandelt werden müssen. Für den Gegenstand Geographie und Wirtschaftskunde besteht die Möglichkeit, mittels unterschiedlicher Methoden und Unterrichtsformen Fähigkeiten zu vermitteln, die relevant für die Analyse und Verarbeitung wissenschaftlicher Schreibprodukte sind. Die Jugendlichen sollen dadurch auch bemächtigt werden, letztere selbst zu erstellen. Im vorliegenden Text werden die Folgen von jüngeren Neuerungen in der Unterrichtskultur für den GW-Unterricht und die daraus resultierenden Anforderungen an SchülerInnen und LehrerInnen diskutiert. Konkrete Reaktionen auf diese werden anhand einer Schulbuchanalyse verdeutlicht. Zudem wird dargestellt, durch welche Maßnahmen Fähigkeiten vermittelt werden können, die einen erfolgreichen Schaffensprozess vorwissenschaftlicher Artefakte gewährleisten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geographie und Wirtschaftskunde Kompetenzorientierung vorwissenschaftliche Arbeit Textrezeption
Autor*innen
Lukas Tröscher
Haupttitel (Deutsch)
Der Umgang mit wissenschaftlichen Texten im kompetenzorientierten GW-Unterricht im Hinblick auf die vorwissenschaftliche Arbeit
Paralleltitel (Englisch)
The use of scientific texts in competence-based geography and economy education with regard to the pre-scientific thesis
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
150 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikation
74 Geographie > 74.00 Geographie, Anthropogeographie: Allgemeines
AC Nummer
AC13740708
Utheses ID
41944
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1