Detailansicht

Die "Guten Götter" des Todesarten-Projekts
Formen der Liebe in Ingeborg Bachmanns Spätwerk
Ulrike Erben
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Robert Pichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4719
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29390.86359.427262-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird die Funktion der Titelfigur des Hörspiels "Der gute Gott von Manhattan", als eine Art Schablone auf das Spätwerk Ingeborg Bachmanns, das Todesarten-Projekt, übertragen. Der Gute Gott übernimmt im Hörspiel die Aufgabe des Zerstörers von absoluter Liebe. Die Idee hinter dieser absoluten Liebe, ist eng mit Robert Musils "anderem Zustand" verknüpft: seine Erkenntnis, dass dieser im "normalen" Leben nicht bestehen kann, trägt Bachmann bis ins Todesarten-Projekt. Da die herausragende Liebe, Ordnung und Alltag nicht überdauern kann, existiert sie nur in korrumpierter Form. Ich habe ide Charakterzüge, die im Todesarten-Projekt diese Aufgabe erfüllen, in der Allegorie "Gute Götter" zusammen gefasst: das Korrumpieren reiner Gefühle. Das geht aber so weit, dass die betroffenen Personen in weiterer Folge kaum noch in der Lage sind, unbeschädigte Emotionen zu erleben. Der Schmerz darüber und die Verletzungen, die aus dem unglücklichen Umgang mit Gefühlen stammen, führen bei den Betroffenen zu Selbsttäuschung und Verdrängung der Befürchtungen und Blessuren. Die "Guten Götter" des Todesarten-Projekts sind sehr unterschiedlich: die weiblichen Charaktere sind von Beginn an, in ihrer Positon dem Partner gegenüber geschwächt: Hingabe, Idealismus, Opfer- und Leidensbereitschaft, werden im Kampf der Frauen um die außergewöhnliche Liebe gelebt. Anders als die Frauen, die nach Liebe streben, ringen die Männer um die Vergrößerung ihrer Macht. Die "Guten Götter" der Männer und Frauen bedingen den "Guten Gott Verdrängung". Er spielt für alle Hauptcharaktere des Todesarten-Projekts eine Rolle und erhält damit den Kreislauf der anderen "Guten Götter" am Laufen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ingeborg Bachmann Todesarten Liebe Der gute Gott von Manhattan Gute Götter anderer Zustand Simultan
Autor*innen
Ulrike Erben
Haupttitel (Deutsch)
Die "Guten Götter" des Todesarten-Projekts
Hauptuntertitel (Deutsch)
Formen der Liebe in Ingeborg Bachmanns Spätwerk
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
IV, 102 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Pichl
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.10 Deutsche Literatur
AC Nummer
AC07653270
Utheses ID
4197
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1