Detailansicht
Die öffentliche Debatte über die französische Kolonialzeit
Politische Diskussion und schulische Vermittlung
Sonja Palka
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
DOI
10.25365/thesis.47441
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13164.50105.914061-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Den Ausgangspunkt für die vorliegende Arbeit bildete die Frage, welche Sicht Franzosen heutzutage auf die koloniale Vergangenheit ihres Landes haben. Dabei wurde die Hypothese aufgestellt, dass in der heutigen französischen Gesellschaft eine durchaus positive Sicht vorherrsche. Da die Schule nach wie vor eine bedeutende Institution der Wissensvermittlung darstellt, diente die Analyse von zwei französischen Schulbüchern dazu, einen Einblick in den französischen Geschichtsunterricht und in die aktuelle Vermittlung der Kolonialzeit Frankreichs zu gewähren. Die Arbeit wird zeigen, dass es in Frankreich tatsächlich zu einer vergleichsweise späten Aufarbeitung des Kolonialismus kam. Trotz einiger Kritik wird jedoch auch festzustellen sein, dass vor allem im letzten Jahrzehnt das Thema Kolonialismus verstärkt in wissenschaftlicher und öffentlicher Auseinandersetzung Einzug gehalten hat. Bei der inhaltlichen Analyse der Schulbücher wird sich herausstellen, dass zunehmend eine heterogene Betrachtungsweise angestrebt wird und der Unterricht vermehrt postkoloniale Ansätze einbezieht.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Frankreich Kolonialismus Postkolonialismusforschung in Frankreich schulische Vermittlung Gesetzesartikel 2005 Präsidentschaftswahlen 2017 französischer Geschichtsunterricht Aufarbeitung Schulbuchanalyse
Autor*innen
Sonja Palka
Haupttitel (Deutsch)
Die öffentliche Debatte über die französische Kolonialzeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
Politische Diskussion und schulische Vermittlung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
101 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
AC Nummer
AC15006298
Utheses ID
41988
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |