Detailansicht
Kompetenzorientierte Analyse von Typ-2-Aufgaben nach dem O-M-A-Modell
Christina Fuchs
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
DOI
10.25365/thesis.47554
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28783.21868.737553-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Zu Beginn der Arbeit werden die Rahmenbedingungen der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik beschrieben. Es folgt eine Erklärung der Begriffe Kompetenzmodell bzw. Kompetenzstufenmodell. Anschließend werden die wesentlichen Ziele, die Verwendung und die grundlegenden Inhalte des O-M-A-Modells vorgestellt. Das O-M-A-Modell beinhaltet die drei Handlungsbereiche Operieren, Modellieren und Argumentieren mit jeweils vier Stufen, verdeutlicht die Komplexität und die Art der Vernetzung von mathematischen Handlungen bzw. Inhalten und zielt auf eine Vergleichbarkeit von Prüfungsaufgaben der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik ab.
Für den praktischen Teil haben AHS-Lehrerinnen und -Lehrer die Typ-2-Aufgaben der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik vom Haupttermin 2016 dem O-M-A-Modell zugeordnet. Diese Ratings werden mit einer Zuordnung des Bundesministeriums für Bildung sowie mit den Lösungshäufigkeiten verglichen und einzelne Teilaufgaben werden schließlich genauer analysiert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Reifeprüfung Kompetenzmodell Kompetenzstufenmodell O-M-A-Modell Handlungsbereiche Kompetenzdreieck
Autor*innen
Christina Fuchs
Haupttitel (Deutsch)
Kompetenzorientierte Analyse von Typ-2-Aufgaben nach dem O-M-A-Modell
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
90 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC15001365
Utheses ID
42089
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 406 |