Detailansicht
Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik
Lisa Draxler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Stefan Götz
DOI
10.25365/thesis.47571
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28783.06572.886563-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Seit dem Schuljahr 2014/15 müssen alle Maturantinnen und Maturanten an allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich eine standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik ablegen. Durch die neuen Vorgaben und spezifische Einbettung mathematischer Kompetenzen veränderten sich der Mathematik-Unterricht insgesamt sowie auch die verwendeten Unterrichtsmethoden.
Mittels eines Fragebogens wurden die Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern in Niederösterreich und dem Burgenland zu diesen Neuerungen erhoben. Der Untersuchungszeitraum ist das Schuljahr 2016/17, also zwei Jahre nach der Einführung der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung. Die befragten Personen sind, bis auf wenige Ausnahmen, Lehrerinnen und Lehrer, welche bereits vor dem Schuljahr 2014/15 tätig waren und somit sowohl durch die alte als auch durch die neue Matura Erfahrungen sammeln konnten.
Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit den Grundlagen zum Thema standardisierte schriftliche Reifeprüfung, der zweite beruht auf den empirischen Befunden der Studie.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
standardisierte schriftliche Reifeprüfung Matura
Autor*innen
Lisa Draxler
Haupttitel (Deutsch)
Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
107 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC15001237
Utheses ID
42103
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
