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Lerntheorien und ihre Umsetzung im Mathematikunterricht
Patricia Galle
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Andreas Ulovec
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47578
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28781.78413.242266-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Methodenvielfalt ist in jedem Lehramtsstudium ein Thema von zentraler Bedeutung. Doch bevor diese eine Rolle spielen kann, stellt sich die Frage: Wie wird Wissen überhaupt aufgenommen und im Gehirn verankert? Dazu gibt es eine Vielzahl an Theorien. Mit den wichtigsten vier Lerntheorien beschäftigt sich diese Diplomarbeit. Nach der Abklärung des vielseitigen Begriffes des „Lernens“ und dem Aufstellen einer eigenen Definition, geht diese Arbeit auf Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus und Konnektivismus sowie ihre wichtigsten Vertreter und zentrale Begriffe und Versuche ein. Bei jeder dieser Lerntheorien wird auch ein besonderes Augenmerk auf ihre Relevanz und die Umsetzung im Schulnterricht gelegt. Im Anschluss an die theoretische Beschreibung ist jeweils eine Unterrichtssequenz zu finden, die unter Berücksichtigung der jeweiligen Lerntheorie geplant wurde. Dabei wird auch auf die Probleme eingegangen, die entstehen, wenn man sich lediglich auf eine dieser Theorien konzentriert, da „guter Unterricht“ nur entstehen kann, wenn die unterschiedlichen Lerntheorien miteinander kombiniert werden.
Abstract
(Englisch)
Variety of methods is a central topic during teacher training. But before thinking of methods, we have to ask ourselves something different first: how do we grasp and store knowledge? There are a lot of theories addressing this question. This diploma thesis deals with the four most important ones. After clarifying the term „learning“ and postulating my own definition, this paper deals with behaviorism, cognitivism, constructivism and connectivism, as well as the main representatives and approaches. For each theory this paper focuses it’s attention on the implementation and relevancy for teaching. Following the theoretical description of each theory, you can find a teaching unit based on every one of the four theories. Thereby problems, which arise from using just a single theory, are mentioned. The lesson is clear: Good tuition is only possible when using more than just one learning theory.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
learning theories use in maths behaviorism cognitivism constructivism connectivism
Schlagwörter
(Deutsch)
Lerntheorien Anwendung im Mathematikunterricht Kognitivismus Behaviorismus Konstruktivismus Konnektivismus graphisches Ableiten lineare Gleichungssysteme Winkel Geraden schneiden
Autor*innen
Patricia Galle
Haupttitel (Deutsch)
Lerntheorien und ihre Umsetzung im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
71 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie
AC Nummer
AC15029055
Utheses ID
42110
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1