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Mathematische Modellierungsprojekte in Österreich und Deutschland
Konzepte, Beispiele und fachdidaktische Analysen
David Wimmer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Physik UF Mathematik
Betreuer*in
Johann Humenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47580
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28781.37659.994658-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Schon während meiner Schulzeit war ich fasziniert von Mathematik und konnte daher nie begreifen, warum so viele meiner Klassenkameraden dieses Unterrichtsfach nicht mochten. Im Laufe meines Studiums habe ich begonnen, unter einem anderen Blickwinkel auf meine Schulzeit zurückzublicken und festgestellt, dass wir im Mathematikunterricht zwar sehr viel gelernt haben, aber fast nichts darüber gehört haben, wo Mathematik im Alltag überall zu finden ist. Weil ich eine HTL besucht habe, war für mich die Anwendung meist sehr klar. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele AHS Schüler nur wenig Bezug zu angewandter Mathematik haben und daher einige davon das Fach für sinnlos halten und sich fragen, wozu sie das alles lernen müssen. Im Laufe meines Studiums habe ich ein Seminar bei Professor Humenberger besucht, in dem es um mathematisches Modellieren ging. Darunter versteht man grob gesprochen die Bearbeitung von realitätsnahen Aufgaben mit Hilfe von Mathematik. Im Laufe des Seminars haben wir StudentInnen auch einen Nachmittag damit verbracht, mit SchülerInnen Modellierungsaufgaben zu bearbeiten. Ich war begeistert davon, wie viel Spaß die SchülerInnen an dieser Form des Mathematikunterrichts hatten, und habe mich infolge dessen gefragt, warum solche Modellierungsaufgaben nicht Teil eines jeden Mathematikunterrichts sind? Um der Frage genauer nachzugehen habe ich beschlossen, meine Diplomarbeit über dieses Thema zu schreiben. In Folge meiner Beschäftigung mit dem Thema habe ich erkannt, dass das Gebiet viel zu groß ist, um alles in einer Arbeit zu behandeln. Ich werde mich daher in dieser Arbeit auf mathematische Modellierungsprojekte konzentrieren. Unter einem mathematischen Modellierungsprojekt verstehe ich eine Modellierungsaufgabe, deren Bearbeitung längere Zeit in Anspruch nimmt. Dazu aber später mehr. Zuerst werde ich einen Überblick darüber geben, was man genau unter mathematischem Modellieren versteht und wie man SchülerInnen Modellierungskompetenz vermitteln kann. Dann werde ich mich mit der Frage beschäftigen, warum mathematisches Modellieren im Unterricht vorkommen sollte. Anschließend werde ich verschiedene mathematische Modellierungsprojekte vorstellen und auch eine genaue Analyse eines Modellierungsprojekts durchführen, das ich selbst in der Praxis erprobt habe. Zum Schluss werde ich noch empirische Daten über Modellierungsprojekte und deren Umsetzung im Rahmen von Modellierungswochen präsentieren. Im Rahmen meiner Arbeit habe ich viel über mathematische Modellierung gelernt und freue mich schon darauf, meinen SchülerInnen einmal einen möglichst anwendungsorientierten Unterricht bieten zu können. Vor allem möchte ich aber auch anderen Lehrkräften vermitteln, wie man mathematisches Modellieren im Unterricht umsetzen kann, und sie dazu motivieren dies auch zu tun.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fachdidaktik Modellieren Modellierungswoche
Autor*innen
David Wimmer
Haupttitel (Deutsch)
Mathematische Modellierungsprojekte in Österreich und Deutschland
Hauptuntertitel (Deutsch)
Konzepte, Beispiele und fachdidaktische Analysen
Paralleltitel (Englisch)
Mathematical Modeling Projects in Austria and Germany
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
IX, 121, A-33 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.80 Angewandte Mathematik
AC Nummer
AC15029114
Utheses ID
42112
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1