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Spieltheorie im Mathematikunterricht
Gerald Puchinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Mathematik
Betreuer*in
Günter Hanisch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47581
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28782.66461.982252-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Spieltheorie hat es geschafft, von einem kleinen Teilbereich der Mathematik zu einem der wichtigsten Instrumente der Wirtschafts-, Sozial-, Politik- und Naturwissenschaften zu werden. In unserem Leben sind wir ständig gezwungen Entscheidungen zu treffen und Situationen zu analysieren. Interessenskonflikte aus dem täglichen Leben, der Wirtschaft oder der Politik werden aufgegriffen und durch eine Analyse in ein mathematisches Modell übersetzt. Dieses Modell dient dann der Spieltheorie zur Lösung des Konfliktes. Damit bildet die Spieltheorie ein gutes Beispiel für eine moderne angewandte Mathematik. Auch der Lehrplan für Mathematik in einer AHS Oberstufe fordert ein modellbildendes Arbeiten und ein Lernen im anwendungsorientierten Kontext. Diese Arbeit geht daher der Frage nach, ob es sinnvoll ist, die Spieltheorie in den Mathematikunterricht zu integrieren. Anhand von vielen Beispielen wird gezeigt, dass die Spieltheorie einen Beitrag zu einem modernen und lebendigen Mathematikunterricht leisten kann. Durch einen intuitiven Zugang, ohne große mathematische Formalismen bringt sie die Mathematik zu den Alltagsproblemen der SchülerInnen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Spieltheorie Mathematikunterricht Nash-Gleichgewicht strategische Spiele extensive Spiele
Autor*innen
Gerald Puchinger
Haupttitel (Deutsch)
Spieltheorie im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
104 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Hanisch
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.80 Angewandte Mathematik ,
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC15001520
Utheses ID
42113
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1