Detailansicht
"Da ist durch Sprache den Schülern etwas klarer geworden …"
die Vermittlung von Lesekompetenz im Rahmen eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts
Kerstin Paulik
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Französisch
Betreuer*in
Stefan Krammer
DOI
10.25365/thesis.47761
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28779.71357.486259-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Scheitern von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht liegt oft nicht ursächlich an fehlendem mathematischem Können, sondern kann auch in sprachlichen Problemen begründet sein. Mathematische Fachsprache und mathematische Texte sind hochkomplex, der Umgang mit ihnen muss schrittweise erlernt werden, möglichst direkt im Fachunterricht.
Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, den Umgang von Mathematiklehrerinnen und
-lehrern mit der Vermittlung von Lesekompetenz in ihrem Unterricht zu erforschen. Dabei wird sowohl die persönliche Entwicklung der Lehrpersonen untersucht, als auch die konkrete Umsetzung der Leseförderung in ihrem Unterrichtsalltag. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung werden insgesamt acht Mathematiklehrer/-innen interviewt, deren Aussagen mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewertet werden. Um die persönliche Entwicklung der Lehrpersonen zu analysieren, wird die Theorie des „Pedagogical Content Knowledge“ herangezogen. Als theoretische Basis für die Auswertung der Interviewpassagen, in denen die Lehrpersonen aus der Unterrichtspraxis erzählen, dienen die Erkenntnisse der Leseforschung und Konzepte eines sprachsensiblen Fachunterrichts. Zudem wird auf die Besonderheiten der Sprache der Mathematik und die konkreten Empfehlungen für die Vermittlung von Sprache im Mathematikunterricht eingegangen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Leseförderung Pedagogical Content Knowledge Mathematikunterricht sprachsensibler Fachunterricht
Autor*innen
Kerstin Paulik
Haupttitel (Deutsch)
"Da ist durch Sprache den Schülern etwas klarer geworden …"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Vermittlung von Lesekompetenz im Rahmen eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
163 Seiten : Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess: Sonstiges
AC Nummer
AC13756545
Utheses ID
42199
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 347 |