Detailansicht

Einsatz digitaler Medien im DaZ-Unterricht der Volksschule
am Beispiel des Leseprogramms "Die fantastischen fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore"
Na Qiu
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Diana Feick
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47768
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28780.76548.369758-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Lesen stellt in der heutigen Informations- und Mediengesellschaft eine Schlüsselkompetenz dar, die eine Teilnahme am multimedialen Alltag ermöglicht. Folglich sollte die Vermittlung der Medienkompetenz bereits in der Volksschule sowohl für DaM-Kinder als auch für DaZ-Kinder erfolgen. Die vorliegende Forschung soll die Bereiche Medien und DaZ am Beispiel des Leseprogramms „Die fantastischen fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore“ miteinander in Verbindung bringen. Ziel der Untersuchung war es, exemplarisch zu erforschen, wie die DaZ-Kinder den Umgang mit dem digitalen Unterrichtsmaterial bewerten und welche Potenziale sich durch dessen Einsatz ergeben. Mittels Fragebogen wurden die DaZ-Lernenden befragt und die Perspektive der Lehrperson wurde mit einem qualitativen Leitfadeninterview erhoben. Die Triangulation ergibt sich durch die Unterrichtsbeobachtung, die kategoriengeleitet durchgeführt wurde. Die Daten des Interviews wurden nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet und der Fragebogen und die Unterrichtsbeobachtung wurden kategoriengeleitet analysiert. In der Zusammenführung wurden die Vorannahmen, die vor der Datenerhebung definiert wurden, unter Berücksichtigung der erhobenen Daten in Verbindung gebracht. Zusammenfassend lässt sich hervorheben, dass der Einsatz der digitalen Medien in dem untersuchten Fall viele positive Ergebnisse im Bereich der Motivation und des Textverständnisses erzielt hat. Die Lernenden zeigten eine erhöhte Konzentrationsdauer, die sich anhand der Leseintensität beobachten ließ. Zudem haben die augmentierten Elemente die Lernenden beim Leseverständnis unterstützt und Freude vermittelt

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitale Medien DaZ Lesen Volksschule
Autor*innen
Na Qiu
Haupttitel (Deutsch)
Einsatz digitaler Medien im DaZ-Unterricht der Volksschule
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel des Leseprogramms "Die fantastischen fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore"
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
135 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Diana Feick
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Nummer
AC14548397
Utheses ID
42206
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1