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Audio-visuelle Tendenzen
Entwicklungen in der Visualisierung elektronischer Musik und in der Clubkultur
Eva Fischer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Daniela Hammer-Tugendhat
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4744
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30050.65098.388361-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
AUDIO-VISUELLE TENDENZEN Entwicklungen in der Visualisierung elektronischer Musik und in der Clubkultur In dieser Diplomarbeit werden audio-visuelle Tendenzen und deren Entwicklung im Laufe der letzten einhundert Jahre, mit einem speziellen Blick auf die zeitgenössische Kunst des VJings diskutiert. Das erste Kapitel “Entwicklungen einer (Club)Kultur” versucht, die Parallelen in der Entwicklung der elektronischen Musik und deren Visualisierung aufzuzeigen. Warum scheint das VJing am besten gemeinsam mit Techno zu funktionieren? Welche speziellen Beschaffenheiten machen den Club zur wichtigsten Bühne für VJs und DJs, für Audio-Live-Acts und Live Cinema Performer? Im zweiten Kapitel „Die neue Audio-Vision“ wird durch den Rückblick auf spezifische künstlerische Strömungen wie den Absoluten Film, Expanded Cinema, den Strukturellen Film, Light Shows oder die Appropriation Art analysiert, wie und woraus sich das VJing und die Visualisierung elektronischer Musik entwickelt haben und inwieweit man zeitgenössische künstlerische Strategien auf historische Ausformungen zurückführen kann. Die RE:MIX Kondition ermöglicht es, aus einem unendlichen Fundus aus visuellem und auditiven Material zu schöpfen. Welches sind die künstlerischen, formalen und inhaltlichen Strategien der VJs und Live Cinema Performers? Wie improvisiert ein VJ zur Musik? Welche Rolle nimmt das Publikum ein?
Abstract
(Englisch)
AUDIO-VISUAL TENDENCIES Evolutions in the art of VJing and in club culture This essay discusses audio-visual tendencies and their evolution during the last one hundred years of art history with a special focus on the contemporary art of VJing. The first chapter „Evolution of a (Club)culture“ tries to point out the parrallels in evolution of electronic music and its visualisation. Why does VJing seem to work best together with Techno? What special conditions distinguish the Club as the most important stage for DJs and VJs, Audio Live Acts and Live Cinema performances? In the second chapter „The new Audio-Vision“ a review on specific artistic movements like Absolute Film, Expanded Cinema, Structual Film, Light Shows and Appropriation Art tries to analyse how VJing and the visualisation of electronic music evolved and how much we can base contemporary artistic strategies upon the influence of their antecessors. The RE:MIX condition approves that infinite funds of visual and auditive material can be used and be remixed. What are the artistic and formal strategies of VJs or Live Cinema Performers? How do VJs improvise to the music? What role takes the public?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
absolute film Oskar Fischinger expanded cinema VJing electronic music Montagefilm visualizing electronic music VJ Light Show
Schlagwörter
(Deutsch)
absolute film Oskar Fischinger expanded cinema VJing elektronische Musik Montagefilm Visualisierung elektronischer Musik VJ Light Show
Autor*innen
Eva Fischer
Haupttitel (Deutsch)
Audio-visuelle Tendenzen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklungen in der Visualisierung elektronischer Musik und in der Clubkultur
Paralleltitel (Englisch)
Audio-visual tendencies
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
115 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Daniela Hammer-Tugendhat
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten
AC Nummer
AC07639209
Utheses ID
4221
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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