Detailansicht

Die neue kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung in Geographie und Wirtschaftskunde an Wiener Allgemeinbildenden Höheren Schulen - alter Wein in neuen Schläuchen?
Lisa Regina Kwisda
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christian Vielhaber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47772
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28779.83789.356273-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Schon mehrere Jahre dauert nun die Bildungsdiskussion über Kompetenzen, Bildungsstandards und die neue Reifeprüfung in Österreich an, die mit den Vergleichstests, wie PISA, PIRLS, TIMSS, usw. begonnen hat. In dieser Diplomarbeit wird auf Grund dieser Thematik untersucht, ob die Einstellung bzw. Meinung der AHS-Lehrer und Lehrerinnen aus Wien des Faches Geographie und Wirtschaftskunde eher positiv oder negativ ist. Dabei ist der Schwerpunkt der Arbeit auf das genannte Fach und die Einführung der neuen kompetenzorientierten Reifeprüfung im Jahr 2014/15 gelegt. Zusätzlich wird der Frage nachgegangen, ob es sich bei dieser Form der Matura wirklich um Neuerungen handelt, oder ob einfach alter Wein in neue Schläuche gefüllt wurde. Aufgrund der empirischen Erhebung, bei der 20 Lehrpersonen in der Praxis zu den Änderungen befragt wurden, lässt sich feststellen, dass die Meinungen der Fachlehrer und -lehrerinnen durchwegs positiv sind. Allerdings ging aus diesen Befragungen und der umfangreichen Literaturrecherche auch hervor, dass es sich dabei nicht unbedingt um neue Gedanken handelt, sondern die Elemente der neuen Reifeprüfung mit Kompetenzen und Operatoren gab es schon in den 1970er und 80er Jahren. Die vollständige Durchsetzung und Implementierung dauert bis heute an und wird vermutlich noch weitere Änderungen des Unterrichts und des Schulsystems, wie z.B. die Semestrierung in der Oberstufe, bringen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
neue kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung Kompetenzorientierung Bildungsstandards
Autor*innen
Lisa Regina Kwisda
Haupttitel (Deutsch)
Die neue kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung in Geographie und Wirtschaftskunde an Wiener Allgemeinbildenden Höheren Schulen - alter Wein in neuen Schläuchen?
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
93 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.43 Versetzung, Schulabschluss
AC Nummer
AC13776280
Utheses ID
42210
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1