Detailansicht

Ungarn als Markt des burgenländischen Tourismus
Lisa Maria Puhr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Peter Jordan
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47774
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28782.60615.510865-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie hat sich der Zustrom von ungarischen Touristen ins Burgenland nach dem Fall des Kommunismus entwickelt? Durch die Reisefreiheit der ungarischen Staatsbürger 1988 und den Fall des Eisernen Vorhangs kann ein Boom der Ungarn im burgenländischen Tourismus erkannt werden, welcher nicht sehr lange anhielt. Die Entwicklung zeigt, dass es sich bei den ungarischen Gästen um einen sehr schwankenden Markt handelt. Jedoch lässt sich in den letzten sechs Jahren beobachten, dass die ungarischen Über-nachtungen auf ziemlich ähnlichem Niveau liegen oder leicht ansteigen. Dies ist auf die höhere Kaufkraft in Ungarn und die stabilisierte Wirtschaftslage zurückzuführen. Der Trend der ungarischen Urlauber im Burgenland zeigt nach oben. Die Schwankungen werden durch wirtschaftliche und politische Krisen ausgelöst. Welche Angebote im Burgenland werden von den ungarischen Touristen wahrgenom-men? Welche Tourismussegmente werden von den Ungarn bevorzugt? Die ungari-schen Gäste schätzen am Burgenland die Radwege, die Natur, die Kulinarik und den Genuss. Dabei ist ihnen die hohe Qualität besonders wichtig. Es lässt sich sagen, dass die ungarischen Gäste vor allem in den Segmenten Sporttourismus, Fahrradtourismus, sowie Wein- und Genusstourismus zu finden sind. Welches Gewicht hat der Tourismus aus Ungarn? Wie hoch ist der Anteil der Ungarn am burgenländischen Tourismus? Der Anteil der ungarischen Übernachtungen an den Gesamtnächtigungen belief sich 2016 auf 1,04 Prozent. Aktuell können die ungarischen Gäste jedoch 1,47 Prozent der Ankünfte für sich verbuchen. Wie kann sich das Burgenland noch besser auf den ungarischen Markt einstellen und die gegebenen Möglichkeiten ausschöpfen? Durch online gehaltene Werbemaßnah-men, ebenso wie durch die Gestaltung der Homepages der burgenländischen Betriebe wird versucht, noch mehr ungarische Gäste ins Burgenland zu holen. Außerdem wirbt der Burgenland-Tourismus gezielt für das Südburgenland, da diese Region ver-gleichsweise wenige ungarische Touristen aufweisen kann. Anziehungspunkte für un-garische Gäste bilden Attraktionen mit zweisprachiger Beschilderung oder zweispra-chigem Personal. Welche Regionen besuchen die ungarischen Gäste besonders gern? Die meisten un-garischen Gäste besuchen das Nordburenland, dicht gefolgt vom Mittelburgenland. Für den Süden des Landes stellte der ungarische Markt in den letzten Jahren einen großen Hoffnungsmarkt dar, welcher er allerdings leider vergeblich blieb.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Tourismus Burgenland Ungarn
Autor*innen
Lisa Maria Puhr
Haupttitel (Deutsch)
Ungarn als Markt des burgenländischen Tourismus
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
XIV, 123, XV-XLV Seiten : Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Jordan
Klassifikation
74 Geographie > 74.08 Wirtschaftsgeographie
AC Nummer
AC13776299
Utheses ID
42212
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1