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The effect of student employment/internship on successful university studies
Attila Kiss
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Oliver Fabel
DOI
10.25365/thesis.47806
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28783.58395.709567-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Viele Studierende arbeiten neben ihrem Studium, ihre Arbeitsverträge und ihr Status sind dabei sehr unterschiedlich. Die Literatur, welche sich auf die Auswirkungen der Beschäftigung während der Vorlesungszeit auf den Erfolg an der Universität konzentriert, ist in der Bewertung des Erfolges geteilter Meinung. Die neusten Studien deuten darauf hin, dass das Niveau und die Richtung der Auswirkungen durch mehrere Faktoren, wie z.B. der durchschnittlichen Arbeitszeit pro Woche oder dem Zusammenhang der Arbeit mit der Studienrichtung, beeinflusst werden. Dennoch ist die Auswirkung des Erwerbs oder des nicht-Erwerbs einer Praktikumserfahrung während der Studienzeit noch generell zu beurteilen. Daher berücksichtigt das in dieser Forschung angewandte Konzeptmodell auch diesen Faktor. Es definiert das Praktikum als eine Form der Beschäftigung, die den StudentInnen eine relevante und wertvolle Berufserfahrung bieten soll, wo Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann. Basierend auf diesem konzeptionellen Modell hat die Forschung die StudentInnen in 10 Cluster zusammengefasst. Beginnend bei jenen, die nicht regelmäßigen neben dem Studium arbeiten, aber ein einschlägiges Praktikum absolviert haben, bis hin zu jenen, die in Teilzeit arbeiten, was aber nicht im Zusammenhang mit Ihrer Studienrichtung steht. Diese Gruppe hat dazu bisher keine Praktikumserfahrung gesammelt. Die Stichprobe besteht aus VollzeitstudentInnen, die an drei verschiedenen Fakultäten an der Universität Wien, einer öffentlichen Universität in Österreich, eingeschrieben sind. Die Erkenntnisse zeigen, dass sich die Beschäftigung während die Vorlesungszeit in der Regel nur im Falle einer relativ hohen Arbeitszeit pro Woche (mehr als 20h/Woche) negativ auf die Leistungen an der Universität auswirkt, obwohl Studierende, die mehr Studien-relevante Erfahrung erworben haben, eine höhere Leistung zeigen. Darüber hinaus vermindert die Praktikumserfahrung die negativen Auswirkungen der weniger relevanten Beschäftigung während der Vorlesungszeit positiv, wenn es mehr als 20h/Woche sind. Zusätzlich, obwohl bis zu zwei abgeschlossene Praktika (ca. 5-6 Monate Erfahrung), einen positiven Einfluss auf die Leistung and der Universität hat, wirken sich noch mehr abgeschlossene Praktika eher negativ auf die Leistung aus. Von den eingeschlossenen Kontrollvariablen zeigen die Jobflexibilität und die akademische Eignung einen Einfluss auf die studentische Hochschulleistung, während für StudentInnen aus nichtakademischem Familien und nicht-österreichischen Nationen die Hauptmotivation zur Beschäftigung während des Studiums auf finanziellen Erwägungen beruht
Abstract
(Englisch)
While many university students work alongside their studies, their employment contract and status vary greatly. The literature focusing on the impact of term-time employment on student performance at university is rather divided and scant. Recent studies suggest that the level and direction of such impact is influenced by several factors such as the average time worked per week or whether the work is related to students’ field of studies. Nevertheless, the impact of having or not having gained internship experience during the time of university enrollment is yet to be assessed. Therefore, the conceptual model applied in this research takes into consideration this factor as well. It defines internship as a form of employment intended to provide students with relevant and valuable work experience where they can ‘put theory into practice’. Based on the conceptual model, the research has grouped students around 10 clusters, ranging from those who do not work in a regular job alongside their studies but have completed a relevant internship, to those who work part-time in jobs that are not related to their studies and have not gained any internship experience thus far. The survey sample consists of full-time students who are enrolled at three different faculties at the University of Vienna, a public university in Austria. The findings demonstrate that generally the term-time employment has a negative impact on student performance at university only in the case of higher working hour per week (more than 20h/week), while students who have gained more experience relevant to their field of studies show better university performance. Furthermore, the internship experience positively mitigates the negative effect of less related term-time employment when it takes more than 20h/week. In addition, while up to two completed internships – so approximately 5-6 months of such experience – appear to have a positive impact on university performance, any more completed internships impact the performance rather negatively. From the included control variables, the job flexibility and the academic aptitude show influence on student`s university performance while first-generation students’ and other than Austrian nationalities` main motivation to take up employment during term-time is based on financial considerations.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Student employment internship academic success university achievment student performance
Schlagwörter
(Deutsch)
Beschäftigung während der Vorlesungszeit Beschäftigung während der Vorlesungszeit Praktikumserfahrung Praktikum Leistungen an der Universität studentische Hochschulleistung
Autor*innen
Attila Kiss
Haupttitel (Englisch)
The effect of student employment/internship on successful university studies
Paralleltitel (Deutsch)
Die Auswirkungen der Beschäftigung während der Vorlesungszeit/Praktikum auf den Erfolg an der Universität
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
176 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Oliver Fabel
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.62 Personalwesen
AC Nummer
AC14468072
Utheses ID
42240
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |