Detailansicht

Elementare Literatur als additive Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache
Stephanie Pichler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Beatrice Müller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47814
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28783.49489.509965-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch den Einsatz von Übungen zur elementaren Literatur. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Übungen aus der elementaren Literatur zu entwickeln, um herauszufinden, ob diese das Sprachenlernen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache fördern. Zunächst wird der Sprachstand der Kinder mithilfe von USB-DaZ festgehalten. Nach zwei Monaten und nachdem der Interventionszeitraum zu Ende ist, wird der Sprachstand der Kinder erneut gemessen, um feststellen zu können, ob die Kinder sprachliche Fortschritte erzielen konnten. Zudem wird die Untersuchung durch eine teilnehmende Beobachtung unterstützt. Dabei soll festgestellt werden, wie hoch die affektive Beteiligung der Kinder während der Durchführung der Übungen zur elementaren Literatur ist. Bei der Auswertung der gewonnenen Daten wurde ersichtlich, dass die Übungen zur elementaren Literatur das Sprachenlernen fördern und zudem eine positive affektive Beteiligung bei den Kindern hervorrufen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Zweitsprache Elementare Literatur additive Sprachförderung
Autor*innen
Stephanie Pichler
Haupttitel (Deutsch)
Elementare Literatur als additive Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
238 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Beatrice Müller
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC13793933
Utheses ID
42247
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1