Detailansicht

Didaktisierung französischer Kinder- und Jugendliteratur aus linguistischer und landeskundlicher Perspektive
Anna Lerchner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4753
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29282.02432.794765-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Oft wird die Bezeichnung ‘Kinder- und Jugendliteratur’ missverstanden und mit dem Vorurteil behaftet, minderwertig gegenüber der großen Literatur zu sein. In dieser Arbeit wird die Wichtigkeit dieser Art von Literatur hervorgehoben, wobei das Hauptaugenmerk auf der Verwendung französischer Kinder- und Jugendliteratur zum Erlernen des Französischen als Fremdsprache liegt. Es wird bewusst gemacht, wie verschiedene Formen von Kinder- und Jugendliteratur auf unterschiedliche Art und Weise im Unterricht eingesetzt werden können, um gezielt besondere Sprachfertigkeiten zu stärken. Kinder- und Jugendliteratur liefert außerdem landeskundliche und interkulturelle Themen, die im Fremdsprachenunterricht produktiv aufgenommen werden können. Diese entsprechen heutzutage immer stärker den Problemen und Interessen des jungen Publikums, wodurch die Auseinandersetzung in literarischer Form regen Anklang findet. Die Schwierigkeiten, beispielsweise die sprachlich begrenzten Fähigkeiten der Lerner, die bei der literarischen Erarbeitung kultureller Themen oft auftreten, können durch den Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur umgangen werden. Da Kinder- und Jugendliteratur so umfangreich ist, hat man die Möglichkeit, Texte mit landeskundlichen und interkulturellen Themen für jedes Lernniveau zu finden und somit diese Kompetenzen von Beginn an im Unterricht zu fördern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinder- und Jugendliteratur Französisch Didaktik Unterricht Chanson Lyrik Comic Bilderbücher visuelle Poesie Interkulturalität Landeskunde Grammatikübungen Motivation Methoden
Autor*innen
Anna Lerchner
Haupttitel (Deutsch)
Didaktisierung französischer Kinder- und Jugendliteratur aus linguistischer und landeskundlicher Perspektive
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
113 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.22 Französische Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC07652776
Utheses ID
4227
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 362 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1