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Entscheidungsprozesse im Kontext von nachhaltigem Umgang mit Energie
Analyse anhand von Gruppendiskussionen im Projekt BLUKONE
Georgios Labrinopoulos
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Physik UF Mathematik
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Ilse Bartosch
DOI
10.25365/thesis.47958
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28778.94420.684164-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Projekt BLUKONE (Blended Learning Unterrichtskonzept zur Kompetenz-entwicklung Nachhaltiges Energiemanagement) ist eine für Höhere Techni-sche Lehranstalten (HTLs) entwickelte Lernumgebung, die die Entwicklung verschiedener Kompetenzen in Hinblick auf nachhaltigen Umgang mit Ener-gie bei Schülerinnen und Schülern fördern soll. Im Zuge dessen müssen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aufgaben, den sogenann-ten EcoQuests, auseinandersetzen.
Diese Arbeit befasst sich im Speziellen mit dem EcoQuest1, dessen Ziel es ist, als Beginn des Projektes BLUKONE, abzuklären, auf welchem Wissenstand die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf nachhaltigen Umgang mit Ener-gie sind, wie sie argumentieren und auf Grund dessen Entscheidungen tref-fen. Im Rahmen dieses ersten EcoQuests mussten Schülerinnen und Schüler Informationen über verschiedene Kaffeezubereitungsmethoden sammeln, um dieses Wissen als Grundlage für die Auswahl einer Kaffeemaschine zu ver-wenden, die sie verschenken sollten.
Drei solcher Diskussionen transkribierte ich und analysierte sie in Anlehnung an das Konzept der dokumentarischen Methode. Im Zuge meiner Analyse wollte ich herausfinden welche Qualität die Argumentationen und Entschei-dungen der Schülerinnen und Schüler haben? Außerdem war es mir wichtig zu erkennen, welche Kriterien (z.B. Fachwissen, erhobene Daten, Aspekte der Nachhaltigkeit) in ihre Entscheidungen mit einfließen? Von großem Interesse war für mich die Frage, ob leistungsreduzierende Gruppeneffekte, wie „Sozia-les Faulenzen“ eine Rolle für die Entscheidung spielten und wenn ja, wie sie den Entscheidungsprozess beeinflusst haben.
Die Analyse ergab, dass sich die Qualität der Argumentationen und Entschei-dungen noch auf eher niedrigem Niveau befinden, da hauptsächlich Behaup-tungen mit Begründungen aufgestellt wurden. Primär wurde nach sozialen Kriterien, basierend auf in EcoQuest1 erhobenen Daten entschieden, Fach-wissen und Aspekte der Nachhaltigkeit, waren eher von geringer Bedeutung für den Entscheidungsprozess. Leistungsreduzierende Gruppeneffekte wie „Soziales Faulenzen“ waren erkennbar und könnten eine Rolle dahingehend gespielt haben, dass die Entscheidungen schneller getroffen wurden und die Schülerinnen und Schüler somit weniger argumentierten und diskutierten.
Abstract
(Englisch)
Project BLUKONE (Blended learning teaching-concept for sustainable energy management competences) is a learning environment which was developed for technical colleges for engineering (HTLs) for promoting students’ compe-tences for managing in a sustainable way. In the course of the learning envi-ronment students have to deal with several tasks, so called EcoQuests.
This thesis focuses in particular on EcoQuest1, which is the EcoQuest BLU-KONE starts with. Its purpose is to clarify the students’ knowledge in relation to sustainable use of energy, their ability to argue and argument based decision-making. In the course of EcoQuest1 students have to gather information about different methods of brewing coffee. Based on the gathered knowledge they have to choose a coffee machine which should be given as a present to a friend.
I transcribed three of these discussions and analyzed them using documentary method. In the course of my analysis I wanted to find out the quality of the stu-dents’ argumentation- and decisions-making skills. Furthermore, it was im-portant to identify the criteria (e.g. expert knowledge data collected, aspects of sustainability) which influence the decision-making process. Another major interest was, if performance reducing group effects, like “Social Loafing”, oc-curred and if so, how they influenced the decision-making process.
The analysis provided evidence that the quality of students’ argumentation and decision-making skills are at a rather low level, because they mainly asserted claims with grounds to support them. The decisions were mainly made upon social criteria based on gathered data of EcoQuest1. Expert knowledge and aspects of sustainability were of rather little importance. Performance reducing group effects like „Social Loafing“ could be identified. They influenced the de-cision-making process so that the students got to a decision earlier with less argumentation and discussion.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Projekt BLUKONE Nachhaltigkeit Soziales Faulenzen Leistungsreduzierende Gruppeneffekte Entscheidungsprozesse
Autor*innen
Georgios Labrinopoulos
Haupttitel (Deutsch)
Entscheidungsprozesse im Kontext von nachhaltigem Umgang mit Energie
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse anhand von Gruppendiskussionen im Projekt BLUKONE
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
iii, 164 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikation
33 Physik > 33.99 Physik: Sonstiges
AC Nummer
AC15055733
Utheses ID
42374
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 406 |