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Strategie der Internen Unternehmenskommunikation unter besonderer Betrachtung des dialogischen Prinzips in Abgrenzung zur monologischen Kommunikation
von der Anwendbarkeit des dialogtheoretischen Kommunikationsmodells und deren Auswirkung auf die organisatorische und strukturelle Konzeption eines Unternehmens unter dem Gesichtspunkt der Messbarkeit des Erfolges
Alexander Billasch
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jürgen Grimm
DOI
10.25365/thesis.4765
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29111.22312.106354-1
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit „Strategie der Internen Unternehmenskommunikation unter besonderer Betrachtung des dialogischen Prinzips in Abgrenzung zur monologischen Kommunikation“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob nur das dialogische Prinzip in Abgrenzung zur monologischen Kommunikation ein System Unternehmen langfristig zu wirtschaftlichem Erfolg führt und wie dialogorientierte Interne Unternehmenskommunikation als strategisches Erfolgspotenzial gewertet und messbar gemacht werden kann. Es werden weiters Einflussfaktoren auf die Interne Kommunikation eines Unternehmens und hier im Speziellen Organisationsmodelle, gesellschaftliche Entwicklungen, Infrastruktur und mögliche Instrumente der Internen Kommunikation untersucht. Die zentrale Arbeitshypothese lautet, dass nur das dialogische Prinzip wirtschaftlichen Erfolg ermöglicht. Diese Hypothese kann aufgrund der theoretischen Grundlagenforschung, einer studienbasierten Sekundärforschung (Studie zum Status der Internen Unternehmenskommunikation in Österreich, Trendforschung hinsichtlich gesellschaftlicher Entwicklungen, Studie zur Informationsüberflutung) und einer mittels Delphimethodik basierten Primärforschung belegt werden. Die Ergebnisse werden außerdem einer Fallstudie gegenübergestellt und so mittels Benchmarking Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Arbeit soll als Basis für eine weiterführende Forschung hinsichtlich des Dialoges innerhalb der Internen Unternehmenskommunikation dienen.
Abstract
(Englisch)
The dissertation entitled „Strategy of the internal corporate communication considering the principle of the dialogue in demarcation to a monologic communication“ investigates the hypothesis if only the principle of the dialogue is accurate to lead a system labeled company to economic growth geared to long-term profitability. In a second step the author is looking if and how internal corporate communication based on the principle of dialogue can be categorized and measured as strategic potential of success. Furthermore the dissertation investigates influencing factors regarding the internal corporate communication especially in consideration of different theories of corporate organisation, social changes, technical infrastructure and tools of the internal communicaton. The main hypothesis says that only the principle of dialogue enables a company for prosperity. This main hypothesis is tested with success by the use of theoretical research, study based desk research (study considering the status quo of the internal corporate communication in Austria, trend reports regarding social changes, study regarding excessive information) and via qualitative research based on the delphi method. The results are contrasted with a case study and benchmarked to deduce a recommandation of acting. This dissertation should be the basis for future research regarding the principle of dialogue within the internal corporate communication.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Internal corporate communication dialogue monologue communication
Schlagwörter
(Deutsch)
Interne Kommunikation Dialog Monolog Kommunikation
Autor*innen
Alexander Billasch
Haupttitel (Deutsch)
Strategie der Internen Unternehmenskommunikation unter besonderer Betrachtung des dialogischen Prinzips in Abgrenzung zur monologischen Kommunikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
von der Anwendbarkeit des dialogtheoretischen Kommunikationsmodells und deren Auswirkung auf die organisatorische und strukturelle Konzeption eines Unternehmens unter dem Gesichtspunkt der Messbarkeit des Erfolges
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
298 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Jürgen Grimm ,
Roland Burkart
AC Nummer
AC05039316
Utheses ID
4239
Studienkennzahl
UA | 092 | 301 | |