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SchülerInnenvorstellungen im Fokus der Unterrichtsplanung zum Thema „Elektrochemie“ für eine achte Schulstufe AHS/WMS
Stefan Richter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Chemie
Betreuer*in
Anja Lembens
DOI
10.25365/thesis.48003
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22773.69079.605270-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wurden zwei Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht der 8. Schulstufe zum Thema Elektrochemie geplant, durchgeführt und in weiterer Folge analysiert. Das Ziel dieses Unterrichts sollte sein, dass das Verständnis der Schülerinnen und Schüler gegenüber elektrochemischen Vorgängen, konkret der Funktionsweise einer Batterie, gefördert wird. Zur Planung wurden in der Literatur beschriebene Schülerinnen- und Schülervorstellung zum Thema Elektrochemie, sowie anderen Bereichen der Chemie und Physik, die eine wichtige Rolle zum Verstehen beitragen, berücksichtigt.
Aus fachdidaktischen Erhebungen weiß man, dass Lernen ein aktiver Prozess ist, der von den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler stark beeinflusst wird (Barke et al., 2015). Bei der Unterrichtsplanung sind bezüglich des Lernens Präkonzepte von großer Bedeutung. Aus konstruktivistischer Sicht ist es notwendig, den aktuellen Wissensstand der Schülerinnen und Schüler zu kennen, um im Anschluss neues Wissen sinnvoll darauf aufbauen zu können (Duit, 2010). Mittlerweile hat man aus verschiedenen Untersuchungen, wie z. B. von Reinders Duit (2009), die Erkenntnis gewonnen, dass alle Lernenden ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zum jeweiligen Thema bereits in den Unterricht mitbringen.
In meiner Arbeit wurde die Entstehung der Unterrichtseinheiten, sowie dessen Durchführung und Evaluierung im Detail beschrieben. Ebenfalls wurde die Entwicklung des Multiple-Choice-Fragebogens zur Evaluierung und dessen statistische Auswertung nach Bortz und Schuster (2010) beleuchtet. Die Unterrichtsplanung kann von Lehrkräften ohne größere Veränderungen direkt für den Chemieunterricht verwendet werden.
Der konzipierte Unterricht wurde in vier Klassen der 4. Schulstufe einer AHS/WMS getestet. Jede der Unterrichtsstunden bestand aus einem Schülerinnen- und Schülerversuch mit dazugehörenden Aufgaben, welche die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen bearbeiteten. Zwischen den selbständig zu machenden Aufgaben gab es ergänzende Erklärungen der Lehrperson. Auf Arbeitsblättern wurden die Beobachtungen während den Versuchen, sowie die Antworten zu den Aufgaben festgehalten. Darüber hinaus wurde von den Schülerinnen und Schülern vor und nach der Durchführung des geplanten Unterrichts der entwickelte Fragebogen ausgefüllt.
Die Antworten der Schülerinnen und Schüler auf dem Fragebogen bildeten die Grundlage dieser Arbeit. Dadurch wurde ermittelt, welche der behandelten Teilbereiche nach dem durchgeführten Unterricht zur Funktionsweise eines galvanischen Elements sich im Vergleich zu vorher verbessert haben und wo die Schülerinnen und Schüler Probleme haben.
Aufgrund dieser Auswertungen konnten Schwierigkeiten identifiziert und Vorschläge zur Verbesserung der Unterrichtseinheiten am Ende der Arbeit gemacht werden.
Abstract
(Englisch)
The aim of this diploma thesis was to develop a teaching sequence which could enhance the understanding of 8th form students about the principles of a battery cell and about electrochemical processes in general. Two chemistry teaching sequences on the topic electrochemistry were planned, conducted and analysed in detail afterwards. Common misconceptions of students about electrochemistry and other relevant chemical and physical phenomena as described in literature were taken into account in the planning.
It is known from didactics research that learning is an active process which is strongly influenced by the previous experiences of the learners (Barke et al. 2015). Existing pre- concepts are thus of great significance for student learning. In order to build on existing knowledge of the students, it is necessary from a constructivism point of view to know the current state of knowledge (Duit, 2010). It is known from various evaluations, e.g. Duit 2009, that every learner brings their own ideas and concepts about a topic into lessons.
In my thesis, the construction of the teaching sequences as well as their delivery and evaluation are illustrated in detail. Furthermore, the development of the multiple-choice questionnaire for evaluation purposes and its statistical analysis after Bortz and Schuster (2010) is described. The developed teaching sequence can be readily used by chemistry teachers without need for significant changes.
The developed concept has been tested in four classes of a 4th grade AHS/WMS (lower secondary school). Each lesson contained a student experimental unit with accompanying tasks to be completed in small groups. Between the tasks there was additional information conveyed by the teacher. Observations about the experiment and answers to the tasks were listed on exercise sheets by the students and the questionnaire for evaluation was answered before and after the teaching sequences had been conducted.
The data obtained from the questionnaire were the basis of this thesis, evaluating whether the comprehension of the students on any of the elements of the principles of a galvanic cell had improved and if there were any difficulties in understanding. Based the data analysis, any occurring difficulties were identified and suggestions for improvement of the developed teaching sequence could be given at the end of the thesis.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
misconceptions lesson planning electrochemistry galvanic cell
Schlagwörter
(Deutsch)
SchülerInnenvorstellungen Unterrichtsplanung Elektrochemie galvanische Zelle
Autor*innen
Stefan Richter
Haupttitel (Deutsch)
SchülerInnenvorstellungen im Fokus der Unterrichtsplanung zum Thema „Elektrochemie“ für eine achte Schulstufe AHS/WMS
Paralleltitel (Englisch)
Students´ misconceptions in the focus of a lesson planning on the topic "electrochemistry" for 8th form students
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
VI, 169 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anja Lembens
AC Nummer
AC14539592
Utheses ID
42415
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 423 |
