Detailansicht

Caravaggios entthronte Salome
Motivgenese zwischen Tradition und Innovation
Elisabeth Charlotte Sattig
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Monika Dachs-Nickel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48015
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22768.24296.691664-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Salomedarstellung bei Caravaggio und im Speziellen mit deren Motivgenese. Unter Einbeziehung der Motivgeschichte ab der frühen Neuzeit in Italien und nördlich der Alpen werden einerseits direkte und mögliche Vorbilder für den angeblich revolutionären, unabhängig jeglicher Entwicklung in der Kunst stehenden Arbeiten herausgearbeitet herausgearbeitet, andererseits die tatsächliche Innovation in der Ikonographie determiniert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Caravaggio Salomeikonographie Motivgeschichte 15. Jhd. 16. Jhd. 17.Jhd. Italien
Autor*innen
Elisabeth Charlotte Sattig
Haupttitel (Deutsch)
Caravaggios entthronte Salome
Hauptuntertitel (Deutsch)
Motivgenese zwischen Tradition und Innovation
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
157 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Dachs-Nickel
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.06 Kunstphilosophie, Kunsttheorie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.20 Ikonographie
AC Nummer
AC13797663
Utheses ID
42427
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1