Detailansicht

New media in the English classroom
how new media affect students' motivation and willingness to learn
Sigrid Hammerl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Andreas Olbrich-Baumann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48038
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22768.62192.816962-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein Leben ohne digitale Medien wäre heutzutage unvorstellbar. Apps herunterladen, Nachrichten verschicken oder diverse Social Media Plattformen durchforsten ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Es lässt sich somit nicht verhindern, dass diese neuen Technologien auch nach und nach einen wichtigen Bestandteil für das Bildungssystem darstellen. Der Begriff „CALL“ ist eine Abkürzung im Englischen Sprachgebrauch für „Computer-Assisted Language Learning“ und bedeutet „computergestütztes Sprachlernen“. Die Schüler und Schülerinnen erhalten dadurch neue und spannende Möglichkeiten mit anderen Leuten zu interagieren welches das Erlernen einer neuen Sprache erheblich beeinflusst. Dazu zählt nicht nur der Einsatz von Computern, sondern auch Tablets, Smartphones und Smartboards erhöhen die Aufmerksamkeit der Schüler und Schülerinnen im Unterricht. Der Einsatz von digitalen Medien in Österreichs Schulen variiert von Schule zu Schule. Während einige Schulen schon sehr vertraut im Umgang mit Medien im Unterricht sind, gibt es dennoch Schulen, welche den Einsatz verweigern und diese Art des Unterrichtens nur zum Teil oder gar nicht in Ihren Alltag integriert haben. Diese Studie vergleicht daher drei Schulen in Niederösterreich welche sich im Ausmaß und Dauer der der Verwendung von Medien im Unterricht unterscheiden. Insgesamt nahmen 119 Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren an der Studie teil: 40 Schüler und Schülerinnen der NMS St. Pölten (21 Mädchen, 19 Burschen), 40 Schüler und Schülerinnen der NMS Gars am Kamp (17 Mädchen, 23 Burschen) sowie 39 Schüler und Schülerinnen der NMS Mödling (20 Mädchen, 19 Burschen). Das Ziel war es herauszufinden ob Schüler und Schülerinnen welche regelmäßig, seit längerer Zeit mit neuen Medien im Englischunterricht arbeiten, somit eine positivere Einstellung zu diesen Medien haben und somit motivierter sind sie im Unterricht zu benutzen. Weiters wird untersucht ob diese Medien letztendlich auch die Motivation der Schüler und Schülerinnen beeinflusst, Englisch zu lernen. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler und Schülerinnen nicht nur gerne mit neuen Medien im Unterricht arbeiten, sondern dass auch ihre Motivation Englisch zu lernen positiv beeinflusst wird. Es wurde festgestellt, je intensiver und länger Schüler und Schülerinnen mit Smartphones im Unterricht arbeiten, desto positiver haben sie den Einsatz des Smartphones im Englischunterricht beurteilt. Ein weiteres Ergebnis zeigt, dass Schüler und Schülerinnen welche gerne mit dem Smartboard im Unterricht arbeiten auch wirklich motivierter sind Englisch zu lernen, unabhängig davon wie lange oder wie oft sie mit dem Smartboard arbeiten. Häufigkeit und Dauer des Medieneinsatzes trägt somit nicht zur Lernmotivation bei. Andere Faktoren welche jedoch die Lernmotivation der Schüler und Schülerinnen erheblich beeinflussen, ist die Einstellung und die Unterstützung der Eltern sowie die instrumentelle Orientierung der Schüler und Schülerinnen bestimmte Ziele zu erreichen. Aus diesen Ergebnissen lässt sich schließen, dass es nicht relevant ist seit wann oder wie lange Schüler und Schülerinnen schon mit dem Smartboard arbeiten, sondern es in jedem Fall gerne genutzt wird und zur Lernmotivation der Schüler und Schülerinnen beiträgt.
Abstract
(Englisch)
Nowadays, life without digital media technologies would be impossible to imagine. Downloading apps, sending instant messages and scrolling through social media have become a crucial part in people’s life. Therefore, it is inevitable that new media technologies also gradually become part of the education system. The term CALL means ‘computer-assisted language learning’ and offers students new and engaging ways of interacting with each other which positively influence their language learning process. Not only computers, but also the integration of tablets, smartphones and smartboards in the classroom make students more attentive during the lesson. In Austria, nevertheless, some schools are already well equipped with digital technologies while others reject them and do not use them at all. Thus, the study seeks to compare three schools in lower Austria with different extents and durations of media technology use in the English classroom. Overall, 119 students between 13 and 14 years- old participated in the study, 40 students (21 female, 19 male) from the NMS St. Pölten, 40 students (17 female, 23 male) from the NMS Gars am Kamp and 39 students (20 female, 19 male) from the NMS Mödling. The aim is to find out whether students who use digital media technologies more frequently and for a longer time are more motivated to work with them. If these technologies, therefore, influence students’ motivation to learn English is further investigated. The results obtained displayed that students do not only enjoy working with digital media in class, but also that their attitude towards language learning is positively influenced. Specifically, the more and the longer students are allowed to use a smartphone in class, the more they perceive it as a useful tool for their English lessons. Moreover, it was revealed that due to a positive attitude towards smartboard use in English lessons, students’ also show a high motivation to learn English, irrespective of duration and extent of its usage. However, the most dominant influential factors that contribute to the students’ learning motivation are their parental encouragement and their instrumental orientation to reach certain goals. It could cautiously be said that students’ motivation to learn does not depend on the extent and duration of media usage, but that smartboards, in general, seem to have a positive impact on students’ motivation to learn English.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
New media English classroom motivation
Schlagwörter
(Deutsch)
Neue Medien Englischunterricht Motivation
Autor*innen
Sigrid Hammerl
Haupttitel (Englisch)
New media in the English classroom
Hauptuntertitel (Englisch)
how new media affect students' motivation and willingness to learn
Paralleltitel (Deutsch)
Neue Medien im Englischunterricht: Der Einfluss neuer Medien auf die Lernmotivation der Schüler und Schülerinnen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
118 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Andreas Olbrich-Baumann
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC13741494
Utheses ID
42439
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1