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Big Business in Asia and its Impact on Economy and Society
the Cases of Ayala and Samsung
Reinhard-Christoph Endres
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Wirtschaft und Gesellschaft Ostasiens
Betreuer*in
Rüdiger Frank
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48069
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22767.27822.605573-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Titel "Big Business in Asia and its Impact on Economy and Society: The Cases of Ayala and Samsung" enthält im Prinzip schon die Forschungsfrage, nämlich welchen Einfluss und Wirkung haben große Unternehmen auf die Wirtschaft und Gesellschaft des Landes, in dem sie agieren. An den Beispielen der Firmen Ayala Corporation in den Philippinen und Samsung Group in Südkorea werden diese Einflüsse dann konkret beschrieben und analysiert. Zuerst ist es notwendig zu erklären, was "big business" oder große Unternehmen wirklich ausmacht. Im theoretischen Teil der Arbeit werden daher bestimmte Kriterien für die Beurteilung des Marktes festgelegt, die Firma definiert und die Voraussetzungen für Dominanz und Einfluss von großen Unternehmen aufgelistet. Da diese in Asien oft Mischkonzerne und auch Familienfirmen sind, werden deren Besonderheiten ebenfalls beschrieben. Nachdem nun deutlich ist, was "big business" bedeutet, sind die Gebiete festzulegen, wo der Einfluss oder die Wirkung großer Unternehmen spürbar werden. WBCSD, der "World Business Council for Sustainable Development" oder "Weltwirtschaftsrat für Nachhaltige Entwicklung", eine Versammlung von über 200 internationalen Firmen aus diversen Geschäftsgebieten und über 30 Ländern, hat einen Rahmen erarbeitet (2008: "Measuring Impact: Framework Methodolgy"), der die zehn wichtigsten Wirkungsbereiche definiert: 1. Leistungsbildung (capacity building) 2. Wirtschaftswachstum (economic growth) 3. Erziehung (education) 4. Untenehmensentwicklung (enterprise development) 5. Umweltschutz (environmental sustainability) 6. Unternehmenskontrolle (governance) 7. Menschenrechte (human rights) 8. Armutsreduktion (poverty alleviation) 9. Gesundheit (public health) 10. Soziales Gleichgewicht (social stability) Der empirische Teil beschreibt dann zuerst den Markt in den Philippinen und in Südkorea sowie die beiden Großunternehmen, Mischkonzerne und Familienfirmen Ayala und Samsung. In der Folge werden detailliert die Wirkungen aufgeführt, die diese Unternehmen in den von WBCSD bestimmten zehn Bereichen zur Folge haben. Durch die genaue Analyse dieser zwei Beispiele soll letztendlich bewiesen werden, dass große Unternehmen einen entscheidenden Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft haben können, sowohl positiv wie negativ. Und da große, dominante Unternehmen laufend und in verschiedenen Ländern und Märkten entstehen, kann diese Analyse helfen, eine entsprechende Wirtschaftspolitik gegenüber solchen Unternehmen zu formulieren. Das Ziel ist, dass "big business" die Bedeutung des Gleichgewichts von finanziellem, sozialen und ökologischen Nutzen erkennt, die sogenannte "Triple Bottom Line", u.zw. sowohl aus Gründen des Eigennutzes als auch gesellschaftlicher Verantwortung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Big Business Asia
Schlagwörter
(Deutsch)
Große Unternehmen Asien
Autor*innen
Reinhard-Christoph Endres
Haupttitel (Englisch)
Big Business in Asia and its Impact on Economy and Society
Hauptuntertitel (Englisch)
the Cases of Ayala and Samsung
Paralleltitel (Deutsch)
Große Unternehmen in Asien und ihre Wirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft: Die Beispiele Ayala und Samung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
106 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rüdiger Frank
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.39 Wirtschaftsentwicklung, Wirtschaftsstruktur: Sonstiges
AC Nummer
AC14530012
Utheses ID
42465
Studienkennzahl
UA | 066 | 864 | |
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