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Mutter-Kind-Gespräche über vergangene emotionsgeladene Ereignisse positiver und negativer Valenz
Andrea Üblinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4773
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29689.48382.721265-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird das emotionale Sprachverhalten zwischen Mutter und Kind beim Erzählen über vergangene emotionsgeladene Ereignisse positiver und negativer Valenz untersucht. Besonderes Forschungsinteresse gilt dem gemeinsamen sich Erinnern an und Erzählen von emotional behafteten Ereignissen positiver und negativer Valenz im Vergleich sowie der Untersuchung des emotionalen Sprachstils von Mutter und Kind, mit Berücksichtigung möglicher Auswirkungen unterstützenden Sprachverhaltens der Mutter ihrem Kind gegenüber. Zur theoretischen Untermauerung der empirischen Untersuchung erfolgt in den ersten drei Kapiteln eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen. Es werden Theorielinien einer psychoanalytisch orientierten Entwicklungspsychologie der Emotionen nachgezeichnet, die emotionale Entwicklung eines Kindes dargestellt sowie die Bedeutung emotionaler Kommunikation zwischen Mutter und Kind für dessen emotionale Sozialisation herausgearbeitet. Darauf aufbauend werden in der empirischen Untersuchung Interaktionssequenzen von 57 Mutter-Kind-Paaren hinsichtlich der Verwendung emotionaler Sprache analysiert. Die Ergebnisse zeigen Gemeinsamkeiten in Hinblick auf die Gebrauchshäufigkeit und Art der emotionalen Sprache zwischen Mutter und Kind auf. Der Vergleich von Erzählungen positiver und negativer Valenz brachte Unterschiede zwischen den beiden Erzählungen zutage, welche mit einer unterschiedlichen Qualität des emotionalen Sprachstils sowie des Unterstützungsverhaltens der Mutter einhergehen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis explores emotion related patterns in mother-child-interactions about past emotion-laden events. Research focuses on the comparison of jointly reminisced narratives about positive and negative events as well as on the analysis of emotional narrative structure between mother and child, with closer attention to maternal coaching- and scaffolding-strategies and their impact on the child’s emotional language skills. The first part of this diploma thesis introduces to the subject of emotion in order to create a theoretical framework for the empirical study. Therefore affective theories are presented from a psychoanalytic point of view followed by an illustration of the child’s emotional development and socialisation during the first years of life and the relevance of mother-child-communication about emotions. The empirical study examines 57 sequences of mother-child-conversations regarding their usage of emotional language. Results show correlations concerning the frequency and the quality of emotional language between mother and child. The comparison of emotional language between positive and negative events reveals differences in maternal emotional language as well as her coaching- and scaffolding-strategies depending on the valence of the event.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
emotion affect language mother-child-interaction preschooler emotional communication
Schlagwörter
(Deutsch)
Emotion Affekt Sprache Mutter-Kind-Interaktion Vorschulkind emotionale Kommunikation
Autor*innen
Andrea Üblinger
Haupttitel (Deutsch)
Mutter-Kind-Gespräche über vergangene emotionsgeladene Ereignisse positiver und negativer Valenz
Paralleltitel (Englisch)
Mother-child-communication about past emotion-laden events of positive respectively negative valence
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
149 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.46 Emotion ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.42 Affektive Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie
AC Nummer
AC07682858
Utheses ID
4247
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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