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Neue Lernkultur - neue Prüfungskultur?
der Weg über ein reflektiertes Leistungsverständnis zur
förderlichen Leistungsbewertung im GW-Unterricht
Maria Stockner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Christian Vielhaber
DOI
10.25365/thesis.4778
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29721.23573.688365-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit mit dem Titel ‚Neue Lernkultur – neue Prüfungskultur?’ sollen Wege eines reflektierten Leistungsverständnisses und einer förderlichen Leistungsbewertung im GW-Unterricht analysiert und diskutiert werden. Dabei soll die Bedeutung eines fundierten Leistungsverständnisses vor dem Hintergrund einer veränderten Lernkultur unter besonderer Berücksichtigung der Bewertung von SchülerInnenleistungen im Rahmen des Geographie und Wirtschaftskundeunterrichts im speziellen beleuchtet werden.
Kern der Arbeit ist die Annahme, dass die Art, wie Lehrende Unterricht gestalten, und die Form, in der Leistungsbewertung vollzogen wird, ganz stark vom Leistungsbegriff der LehrerInnen abhängig sind. Darum soll im ersten Kapitel dieser Diplomarbeit der Begriff Leistung definiert und erörtert werden, wobei speziell auf das Leistungsprinzip und das pädagogische Leistungsverständnis eingegangen wird. Im zweiten Kapitel erfolgt einerseits eine Auseinandersetzung mit den Motiven, die LehrerInnen dazu veranlassen und verpflichten, Leistungsbeurteilung zu betreiben, und andererseits mit den Quellen, aus denen Lehrende ihr Wissen über Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung schöpfen (können). Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Verfahren der Leistungsmessung. Dabei wird auch besonders auf die Problemfelder der Leistungsfeststellung und -beurteilung eingegangen. Kapitel vier setzt sich mit der Definition von ‚Leistung’ und eines erweiterten Leistungsverständnisses im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde auseinander. Weiters sollen in diesem Kapitel noch mögliche Formen der Lernsicherung und Leistungsfeststellung speziell für die Anforderungen dieses Faches vorgestellt werden. Kapitel fünf wirft abschließend einen Blick auf die Unterrichtspraxis. Interviews mit LehrerInnen unterstreichen die Annahme, dass ein reflektiertes, erweitertes Leistungsverständnis die Basis für einen mehrperspektivischen Unterricht und eine förderliche Leistungsbewertung ist.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernkultur Prüfungskultur Leistungsbeurteilung Leistungsmessung Leistungsfeststellung Leistungsbegriff Leistungsprinzip GW-Unterricht Leistungsbewertung
Autor*innen
Maria Stockner
Haupttitel (Deutsch)
Neue Lernkultur - neue Prüfungskultur?
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Weg über ein reflektiertes Leistungsverständnis zur
förderlichen Leistungsbewertung im GW-Unterricht
Paralleltitel (Englisch)
New learning culture - new assessment culture?
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
X, 157 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
AC Nummer
AC07721756
Utheses ID
4252
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 344 |