Detailansicht

Car versus Tortoise
on the mechanisms of social and non-social learning
Amelie Göschl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie
Betreuer*in
Thomas Bugnyar
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48135
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22772.43298.517070-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Fähigkeit, von den Artgenossen zu lernen, ist adaptiv und bietet Tieren einen schnellen Weg um Zugang zu Ressourcen zu erhalten. Während sich eine Gruppe an Wissenschaftlern auf die Strategien und Vorteile des sozialen Lernens konzentriert hat, beschäftigte sich die andere mit den Mechanismen, die diese Effekte hervorbringen. Historisch gesehen wurde argumentiert, dass soziale Lernmechanismen sich von anderen Arten des Lernens sowohl im evolutionären Ursprung als auch in den zugrunde liegenden Prozessen unterscheiden. Doch jüngstes Gedankengut fördert die Idee, dass Soziales und Non-soziales Lernen von einer gemeinsamen Reihe von Mechanismen abhängen, nämlich assoziativen Mechanismen. Um dieses Thema genauer zu beleuchten, untersucht die vorliegende Studie, ob die solitäre Köhlerschildkröte (Chelonoidis carbonaria) einen Artgenossen und ein unbelebtes, fahrendes Objekt verwenden, um einen Local Enhancement Task zu lösen. Zu diesem Zweck wurde eine Gruppe von Tieren auf einen beweglichen Gegenstand habituiert, während die andere darauf konditioniert wurde. Die Tiere wurden dann unter drei verschiedenen Bedingungen getestet, wobei sie entweder mit dem unbelebten Objekt, ihrem Artgenossen oder keiner Demonstration konfrontiert wurden. Wir fanden keine Beweise für Unterschiede zwischen den beiden Gruppen und ihrer Reaktion auf die beiden Reize während des Testens. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit unserer Erwartung, dass die Tiere beide Reize gleichbehandeln und hinterfragen somit die Idee, dass Soziales und Asozialen- Lernen verschieden sind. Im Gegenteil, unsere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass beide Arten des Lernens durch dieselbe Reihe assoziativer Mechanismen vermittelt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziales Lernen Adaptive Specialisation Hypothesis Assoziatives Lernen Non-soziales Lernen Köhlerschildkröte
Autor*innen
Amelie Göschl
Haupttitel (Englisch)
Car versus Tortoise
Hauptuntertitel (Englisch)
on the mechanisms of social and non-social learning
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
35 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas Bugnyar
Klassifikation
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines
AC Nummer
AC14486520
Utheses ID
42522
Studienkennzahl
UA | 066 | 878 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1