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Legal aspects of advertising in social media with special emphasis on the surreptitious advertising
comparison between the EU and the US
Pusser Laura Siftar
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Europäisches u. Intern. Wirtschaftsrecht
Betreuer*in
Peter Fischer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48142
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22770.03854.350071-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Anfänge der Werbung reichen bis in die Antike zurück. Von da an sind wir ständig weiterentwickelten Formen und Werbemaßnahmen ausgesetzt, deren primäres Hauptziel darin besteht, die Kaufentscheidungen der Verbraucher zu beeinflussen und sie zu überzeugen, neue Produkte und Dienstleistungen zu kaufen. Die Verbraucher im Allgemeinen sind verärgert, der Werbung fast auf jedem Schritt ihres Weges ausgesetzt zu sein. So entwickeln die Verbraucher kognitive Verteidigungen gegen Anzeigen durch ihr Leben. Sie aktivieren diese Verteidigung sofort, wenn sie erkennen, dass man etwas verkauft und sind eher skeptisch gegenüber Anzeigen. Demnach versuchen die Unternehmen ständig, neue Werbeformen und neue Werbemittel zu finden. Insbesondere die Entstehung des Internets im Allgemeinen und der Social Media hat es den Unternehmen ermöglicht, die Verbraucher effizienter und kostengünstiger zu erreichen. In den letzten Jahren sind der größte Hype die Werbekampagnen, in denen sich die Unternehmen für virales, vom Benutzer generiertes Marketing einsetzen. Die Unternehmen ermutigen Privatpersonen mit Barzahlungen oder mit anderen Kompensierungsmitteln, um z. B., ihre Produkte durch Instagram und Facebook zu unterstützen. Mit dem Aufkommen von solchen neuen Technologien und von neuen Werbemitteln sind auch neue rechtliche Fragen aufgetreten. Nach einer kurzen Darstellung der historischen Entwicklung der Werbung, gefolgt von der Klassifizierung der Werbung im Rahmen der integrierten Marketingkommunikation und der Analyse der Psychologie der Werbung, geht diese Arbeit der gesetzlichen Regulierung der Werbung in sozialen Medien nach. Zuerst wird die bestehende Regulierung für die Werbung auf internationaler Ebene dargestellt. Dann haben wir die bestehende Regulierung der Werbung in der EU und den USA analysiert. Schließlich haben wir die beiden Rechtssysteme verglichen und versucht, die wichtigsten Merkmale der gesetzlichen Regulierung der Werbung in sozialen Medien in beiden Systemen festzulegen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbung Social Media Schleichwerbung USA Rechtsystem EU Rechtssystem Wettbewerbsrecht
Autor*innen
Pusser Laura Siftar
Haupttitel (Englisch)
Legal aspects of advertising in social media with special emphasis on the surreptitious advertising
Hauptuntertitel (Englisch)
comparison between the EU and the US
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
104 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Peter Fischer
Klassifikation
86 Recht > 86.29 Wettbewerbsrecht, Kartellrecht
AC Nummer
AC14515253
Utheses ID
42527
Studienkennzahl
UA | 992 | 548 | |
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