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Sprechmut - Unterrichtsaktivitäten zur Förderung der Sprechfertigkeiten von DaF-Studierenden
Sarah Pallauf
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Diana Feick
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48182
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22773.08014.520171-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
DaF-Studierende in der Türkei artikulieren häufig ihre Unzufriedenheit über ihre Sprechfertigkeiten auf Deutsch. Zugleich sinkt das Interesse an Deutsch in der Türkei allgemein. Vorherrschende Lehrmethoden an den Universitäten passen nicht mehr zur neuen Zielgruppe, Lehrende wie Lernende beklagen sich über die mangelhaften kommunikativen Kompetenzen. Die vorliegende Untersuchung Sprechmut untersucht im Mehr-Methoden-Ansatz (mixed methods) den Einfluss der Unterrichtsmethodik auf die Sprechbereitschaft von DaF-Studierenden in der Türkei. Dabei wurden zunächst Ursachen für die Sprechhemmungen mittels qualitativer Gruppendiskussion und quantitativ-qualitativem Fragebogen erhoben. Deren Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring zeigt unter anderem die Angst vor Misserfolg auf. Diese fußt wiederum auf dem Anspruch an Hyperkorrektheit, nach der Lehrende und Lernende streben. Diese unerfüllbare Erwartung hemmt die Lerner_innen in ihrer Sprechflüssigkeit deutlich. Auf die erhobenen Bedürfnisse hin wurden acht Unterrichtseinheiten zur Förderung der Sprechfertigkeit konzipiert und durchgeführt. Die anschließende Evaluation des Unterrichts zeigt – aus der Perspektive der DaF-Lernenden - eine deutliche Steigerung ihrer Sprechbereitschaft. Besonders positiv bewertet wurden reproduktive gelenkte Sprechaktivitäten. Die Studie Sprechmut zeigt den großen Einfluss der Unterrichtsform und des Lehrendenverhaltens auf die Bereitschaft von Lernenden, sich in der Zielsprache Deutsch zu äußern. Zurückhaltende L2-Sprecher_innen können durch einen dynamischen Ablauf mit verschiedenen Sozialformen und Aktivitäten wie Sprachlernspielen sprechmutiger werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Fremdsprache Türkei Fremdsprachendidaktik Unterrichtsmethodik Sprechbereitschaft Sprechzeit Sprechhemmung Sprechfertigkeit Kommunikationsfähigkeit
Autor*innen
Sarah Pallauf
Haupttitel (Deutsch)
Sprechmut - Unterrichtsaktivitäten zur Förderung der Sprechfertigkeiten von DaF-Studierenden
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
182 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Diana Feick
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC13796721
Utheses ID
42559
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1