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Von der virtuellen Welt in die Alltagswelt der Kinder
Michaela Kempter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4785
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29080.86059.247364-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Literatur über Potenziale von Computerspielen finden sich Theorien, was, weshalb in Computerspielen gelernt werden kann. Diese Theorien bleiben allerdings auf der Ebene von Überlegungen, da die Lernenden darauf selbst meist nicht angesprochen werden, sondern es bei der Analyse von Computerspielen bleibt. In dieser Arbeit werden Kinder zu ihrer subjektiven Erfahrung bezüglich in Computer- und Konsolenspielen Gelerntem befragt. Weiters wird herauszufinden versucht, ob die von den Kindern erworbenen Fähigkeiten im Alltag Anwendung finden. Wenn in Computerspielen Erworbenes im Alltag angewandt wird, dann müsste es zu sogenannten Transfers kommen. Dabei kommt das Transfermodell von Jürgen Fritz ins Spiel. Sollten die Kinder in Computerspielen Gelerntes im Alltag anwenden, wären dies Transfers von der virtuellen in die reale Welt.
Abstract
(Englisch)
Going through the literature about potentials of computer games one finds a lot of theories about what can be learned in these games. These theories remain however on the level of considerations, since the players are not asked about the learning experiences. These considerations stay on the level of computer game analysis. In this thesis children are going to be interviewed about their subjective experiences concerning learning in computer games. Further it is tried to find out whether the acquired abilities find application in the everyday life of children. If this would be the case, then it would have to come to so-called transfers. Here the transfer model of Jürgen Fritz comes up. If the children would use the acquired abilities, learned in computer games, in their daily life, this would be a transfer from the virtual to the real world.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Computerspielen Transfer Übertragungen Transfermodell lernen Kinder
Autor*innen
Michaela Kempter
Haupttitel (Deutsch)
Von der virtuellen Welt in die Alltagswelt der Kinder
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
177 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC07681107
Utheses ID
4259
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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