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Interactive storytelling in Videospielen
Forschungsansätze zur interaktiven Narration (interactive storytelling) und ihrer Inszenierung in Videospielen.
Martin Federlein
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
Betreuer*in
Ramon Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48215
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22771.83927.367273-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Videospiele haben in den letzten Jahrzenten eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen. Die damals moderneren Anfänge mit Titeln wie Space Invaders und Pac-Man werden heute von realistischen und cineastischen Titeln überschattet. Nicht nur auf der technischen Ebene, sondern auch Inhaltlich haben sich grundlegende Veränderungen vollzogen. Die Handlung und ihre Inszenierung nimmt in Videospielen mittlerweile eine teilweise dominante Rolle ein. Der Aspekt des „interactive storytelling“ (interaktiver Narration) ist dabei ein Faktor, der sich primär in Videospielen vorfindet. Die Begriffe interactive storytelling, interactive narration etc. werden, je nach Publikation und wissenschaftlicher Fachrichtung, unterschiedlich ausgelegt. Die Masterarbeit möchte die funktionelle Bedeutung und Umsetzungsmöglichkeiten von interactive storytelling in Videospielen mit einem allgemein zugänglichen Ansatz veranschaulichen und basierend auf Janet Murrays Hamlet on the Holodeck die neuen Wirkungsmöglichkeiten, Seh- und Rezeptionsgewohnheiten sowie Konventionen dieser Erzählweise diskutieren. Dazu werden ebenfalls die Besonderheiten einer Narration in Videospielen behandelt, welche bei einer akkuraten Analyse beachtet werden müssen. In der Arbeit werden verschiedene Techniken und Konventionen zur Inszenierung einer interaktiven Erzählweise anhand von ausgewählten Beispielen vorgestellt, welche das aktuelle Spektrum an Funktionsmöglichkeiten kategorisch umfassen. Zusätzlich wird ein Ausblick auf die zukünftigen Möglichkeiten dieser partizipatorischen Erzählweise im Medium Videospiel gegeben, sowie die Umsetzungsmöglichkeiten in anderen medialen Erzählformen behandelt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
interactive storytelling interactive fiction videogames computergames narration story
Schlagwörter
(Deutsch)
interaktive narration interaktive fiktion partizipation videospiele computerspiele techniken kategorien
Autor*innen
Martin Federlein
Haupttitel (Deutsch)
Interactive storytelling in Videospielen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Forschungsansätze zur interaktiven Narration (interactive storytelling) und ihrer Inszenierung in Videospielen.
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
142 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramon Reichert
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC15060319
Utheses ID
42590
Studienkennzahl
UA | 066 | 582 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1