Detailansicht
Information (1970)
zur Materialität der Konzeptkunst
Johanna Lettmayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Friedrich Teja Bach
DOI
10.25365/thesis.4788
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30449.79401.587666-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Ausstellung INFORMATION, die im Sommer 1970 im Museum of Modern Art in New York gezeigt wurde.
INFORMATION war als internationale Überblicksausstellung über zeitgenössische Tendenzen in der Kunst geplant und zeigte ca. 150 künstlerische Positionen. Diese Arbeiten werden heute großteils als „Konzeptkunst“ bezeichnet. In der Konzeptkunst rückt die Bedeutung der Information, die vermittelt werden soll, im Gegensatz zum Informationsträger, dem tatsächlichen Objekt, in den Vordergrund. Dieses Phänomen wurde häufig mit dem Begriff der „Dematerialisierung“ betitelt und rief vielfältige Interpretationen hervor. Bestimmender Streitpunkt der Diskussion war die Haltung der Konzeptkunst: Ist sie nun kritisch oder doch eine Komplizin herrschender Strukturen? Denn in der Entwicklung der Gesellschaft fanden ähnliche Veränderungen statt wie in der Kunst. Produktion wurde zunehmend von Information abhängig, die westliche Welt formierte sich als Informationsgesellschaft. Die Informatisierung der Gesellschaft, die totale Bestimmung aller Lebensbereiche durch Information, bringt eine zunehmende Abhängigkeit von Informationstechnologien und Kommunikationsnetzwerken mit sich. Das bedeutet unter anderem auch Abhängigkeit von kontrollierten Strukturen und die Verinnerlichung von Abläufen, die in den Machtbereich des spätkapitalistischen Wirtschaftsystems fallen.
INFORMATION dient hier als Beispiel um Fragen nach Komplizenschaft und Parallelen zu Machtsystemen, aber auch nach emanzipatorischen Gesten und ihren vorder- und hintergründigen Auswirkungen zu erläutern. Der Informationsbegriff des Kurators der Ausstellung (Kynaston L. McShine) steht zur Debatte. Dieser proklamierte Information als das neue Paradigma für Kunst und Gesellschaft. Die Analyse seines kuratorischen Konzepts, sowie der Position aus der heraus er agierte, lenken den Blick auf museale Strukturen und den Bedeutungswandel von Ausstellungen und Katalogen, kuratorischen Standpunkten und Ausstellungsdesign. Der Wandel, der um 1970 im Kunstbereich stattfand, war für die großen Museen durchaus eine Herausforderung. Die Beschreibung der Entwicklung des Museum of Modern Art zeigt, wie Institutionen die Veränderungen zu ihren Gunsten nutzen und sich zu mächtigen Kulturkomplexen mit guten Beziehungen zu Wirtschaft und Politik entwickeln konnten.
Abstract
(Englisch)
This thesis focuses on the exhibit Information, which was presented at the Museum of Modern Art in New York in the summer of 1970. INFORMATION was meant to give an international overview of contemporary tendencies in the arts and presented about 150 artistic positions, most of them now known as conceptual art. In conceptual art, the information is considered far more important than the information carrier itself – a phenomenon often called „dematerialization”. Since similar changes took place within the society as well as in the arts, the central argument of the discussion was the position of Conceptual Art: Was it critical of ruling structures or complicit with them? Production became increasingly dependent on information, the Western industrialized world had turned into an information society. The informatization of society, the total regulation of all parts of life by information, brings about a growing dependency on information technologies and communication networks. Among other things this means the dependency on controlled structures and the internalization of operations, as part of the advanced capitalistic economy system. In this thesis INFORMATION serves as an example to discuss questions of complicity with, or parallel developments of power systems, as well as of emancipatory gestures and their ostensible and hidden consequences. The curator’s (Kynaston L. McShine) understanding of information is up for debate. He proclaimed Information as the new paradigm of art and society. The analysis of his curatorial concept on the one hand and of his role as an institutional curator on the other hand, draws the attention to museum structures and the change of meaning of exhibitions, catalogues, curatorial positions and exhibition design. The changes in the art world that took place around 1970 were quite a challenge for the big museums. A closer look at the development of the Museum of Modern Art shows, how institutions used these changes in their favor and turned themselves into powerful cultural complexes with very good connections to economy and politics.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
information concept art dematerialization informatization biopolitics Museum of Modern Art New York Kynaston L. McShine exhibition exhibition design
Schlagwörter
(Deutsch)
Information Konzeptkunst Dematerialisierung Informatisierung Biopolitik Museum of Modern Art New York Kynaston L. McShine Ausstellung Ausstellungsdesign
Autor*innen
Johanna Lettmayer
Haupttitel (Deutsch)
Information (1970)
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Materialität der Konzeptkunst
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
86 S., [15] Bl. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Teja Bach
AC Nummer
AC07639255
Utheses ID
4262
Studienkennzahl
UA | 315 | | |