Detailansicht

Education as a common good and the concept of educational sovereignty
the Italian case of the alternative educational institutions
Santo Giovanni Dal
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Individuelles Masterstudium Globalgeschichte
Betreuer*in
Yuri Kazepov
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48249
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22770.25493.381759-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Konzept Bildung als Allgemeingut. Die Arbeit ist zweigeteilt, beginnend mit einem theoretischen Teil und endend mit einer Fallstudie. Im ersten Teil werden zunächst die beiden Schlüsselbegriffe “Schule” und “Bildung” definiert. Was genau bedeuten sie? Im Anschluss werden theoretische Aspekte behandelt, die sich mit der Beschaffenheit von Bildung befassen, und die Frage stellen inwiefern Bildung in das Konzept von Allgemeingut integriert werden kann. Zusätzlich wird das ebensolche Konzept auf nationaler und globaler Ebene analysiert. Aus dem ersten Teil der vorliegenden Arbeit folgt, dass Bildung tatsächlich als Teil des Allgemeinguts angesehen warden kann, wenn auch für ein solches Verständnis von Bildung eine Neu-Strukturierung sozio-kultureller und wirtschaftlicher Aspekte in der westlichen Gesellschaft nötig wäre. Darauf basierend werden zwei weitere, für die Zukunft von Bildung entscheidende Konzepte vorgestellt, die noch nicht ausreichend erforscht und konzeptualisiert wurden: Bildungshoheit und öffentliche Bildung. Während der erste Begriff sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext noch sehr neu ist, ist das Thema öffentliche Bildung von signifikanter Wichtigkeit für fast alle Staaten dieser Erde. Der zweite Teil der Arbeit präsentiert eine Fallstudie. Diese untersucht die Idee von Bildung als Allgemeingut anhand von “Alternativen Bildungsinstitutionen” in Italien. Zu diesem Zwecke wurden zehn alternative2 Kindergärten in Zentral- und Norditalien besucht, Verantwortliche vor Ort interviewt und analysiert. Die untersuchten Kindergärten haben das Ziel neue Bildungskonzepte basierend auf der Idee von Gemeinwesen zu entwickeln. Das Verständnis von Gemeinswesen ist besonders relevant um die Idee von Bildung als Allgemeingut umzusetzen. Das übergeordnete Ziel dieser Fallstudie ist es dabei, diesen neuen, schnell wachsendenBereich innerhalb des Bildungssektors besser zu verstehen, sowie eine Übersicht über diese Art von Kindergärten auf nationaler Ebene zu erstellen. Das letzte Kapitel dieses zweiten Teils der Arbeit enthält die Inhaltsanalyse aller durchgeführten Interviews. Im Fazit werden schließlich der erste, theoretische, und zweite, angewandte Teil zusammengeführt.
Abstract
(Englisch)
This Master Thesis research is a study about the issue of the concept of Education as a Common Good. It is divided in two parts: a theoretical one and a case study. Concerning the first part, it begins with the definition of the two key terms of the whole research: School and Education. What do they mean? After having clarify such terms, the inquiry about the nature of Education and the possibility if it could be enclosed in the concept of Common Good becomes the core of the following chapters. In particular, the concept of Public Good will be taken into consideration as the nowadays classification of Education at the international level. The concept of Public Good (and the one of Global Public Good) is analysed and discussed. Afterwards, the concept of Common Good in itself is being analysed; once its meaning is being clarify, the research goes on with the demonstration that Education could in effect fit in the Common Good paradigm, though with essential modifications of the socio-cultural and economic structure of our (Western) society. The last two chapters of this first part of the Master Thesis are dedicated to the introduction of two concepts that are, in the opinion of the author, of crucial importance for the future development of Education in general, but that are not being studied yet at the academic level: the concept of Educational Sovereignty and the issue of Public in the Educational field. While the concept of Educational Sovereignty is completely new in both the national and international academic levels, the issue of Public Education is a crucial one for almost all the nations in the World. The second part of this Master Thesis is completely dedicated to a case study, which regards the application of the concept of Education Common Good in what have been defined ‘Alternative Educational Institutions’ in Italy. In particular, the author has conducted a field research visiting and interviewing ten ‘Alternative’1 kindergartens spread in the central-northern part of Italy that are trying to set up new kinds of educational paradigms based on the concept of Community, crucial for the concretisation of Education Common Good. The aim of such interviews is to clearly understand what this new trend of Educational Paradigms, which are rapidly growing in Italy, is about; another aim of the research is to map such kindergartens at the national level. The last chapter of this second part contains the complete discourse analysis of all the interviews. The conclusion sum up the whole research, merging its ‘theoretical’ (the first) and ‘practical’ (the second) parts.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Education educational Sovereignity Education Concepts public Education Education as Public Good Italy case study
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Bildungshoheit Bildungskonzepte öffentliche Bildung Bildung als öffentliche Ware Italien Fallstudie
Autor*innen
Santo Giovanni Dal
Haupttitel (Englisch)
Education as a common good and the concept of educational sovereignty
Hauptuntertitel (Englisch)
the Italian case of the alternative educational institutions
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
344 Seiten : Diagramme, Karten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Yuri Kazepov
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.67 Italien
AC Nummer
AC13785991
Utheses ID
42622
Studienkennzahl
UA | 067 | 805 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1