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Schuluniformen
welche Probleme meinen PädagogInnen durch die Uniformierung von SchülerInnen in den Griff zu bekommen? ; eine kritische Auseinandersetzung mit medialen Debatten aus pädagogischer Sicht
Judith Friederike Gadd
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Alfred Schirlbauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4792
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29094.73575.868865-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit ist eine Medien- und Literaturrecherche, die sich mit dem Thema Schuluniformen auseinandersetzt. Die Frage, wie sich die Uniformierung von Schülerinnen und Schülern auf den Schulalltag auswirken kann wird seit vielen Jahren in den Medien diskutiert und ist heute aktueller denn je, denn es wird in immer mehr Ländern ohne Schuluniformpflicht die Einführung von Kleidervorschriften in Erwägung gezogen, was sich in einer sehr kontroversen Debatte in den Medien niederschlägt. Auf der einen Seite stehen die BefürworterInnen, die sich durch einheitliche Kleidung an Schulen Verbesserungen sowohl im sozialen, als auch im schulischen Leistungsbereich erwarten. Dagegen stellen sich die Meinungen der KritikerInnen von Schuluniformen. Sie befürchten dadurch eine persönliche Einschränkung der SchülerInnen und zweifeln allgemein an der Wirkungskraft und damit der Sinnhaftigkeit von Kleidervorschriften an Schulen. Um die mediale Debatte zu veranschaulichen und die anschließende Auseinandersetzung damit nachvollziehbar zu machen, werden exemplarisch verschiedene Artikel aus den internationalen Medien in einer Materialsammlung angeführt. Die verschiedenen Ansichten und Behauptungen der KontrahentInnen werden in Argumentationssparten eingeteilt um sie anschließend auf ihre Glaubhaftigkeit zu prüfen. Dazu werden verschiedene Werke aus dem Bereich der Pädagogik und der Soziologie herangezogen.
Abstract
(Englisch)
This thesis is a research in media and literature dealing with the issue of school uniforms. The question about how school uniforms influence the everyday school life has been discussed over the last decades and is now more topical than ever, since more and more countries without a mandatory school uniform are considering a dress code for schools which reflects in a very controversial debate in the media. On the one side there are the supporters who expect advancement in social and academic achievement through standardized clothing. On the opposing side you find the opinions of the critics of school uniforms. They suspect a personal confinement for the students and generally doubt the efficacy and use of dress codes at schools. To illustrate the media debate and to make the subsequent altercation traceable, an exemplary matter collection of the international media will be cited. The variety of opinions and claims of the counterparts will be subdivided into argumentation categories in order to verify them adjacently. Therefore several literal works out of the pedagogical and social sector will be pulled up.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
School uniforms
Schlagwörter
(Deutsch)
Schuluniformen Kleidervorschriften Schulkleidung
Autor*innen
Judith Friederike Gadd
Haupttitel (Deutsch)
Schuluniformen
Hauptuntertitel (Deutsch)
welche Probleme meinen PädagogInnen durch die Uniformierung von SchülerInnen in den Griff zu bekommen? ; eine kritische Auseinandersetzung mit medialen Debatten aus pädagogischer Sicht
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
95 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schirlbauer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC07681436
Utheses ID
4266
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1