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Soziale Partizipation von Kindern mit Beeinträchtigungen an schulischen Lebensbereichen in Wien
eine Studie zu den Perspektiven von Kindern, Eltern und LehrerInnen
Michaela Kramann
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Bildungswissenschaft)
Betreuer*in
Gottfried, Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48298
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22767.24794.394078-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Eltern-Kind-LehrerInnenperspektive auf die soziale Partizipation von Kindern mit Beeinträchtigungen im schulischen Alltag in Wien. Um die subjektiven Sichtweisen der InterviewpartnerInnen zu erhalten, werden qualitative Methoden, vor allem Interviews, zur Datenerhebung herangezogen und es erfolgt eine Orientierung an der Grounded Theory Methodologie, unter Berücksichtigung eines konstruktivistischen Blickwinkels. Im Verlauf des Forschungsprozesses ist deutlich geworden, dass Konflikte in der Schule in Zusammenhang mit Erwartungsverletzungen auftreten. Diese sind auf die gesellschaftlichen Vorstellungen von Reife, Normalität und Verantwortung zurückzuführen und wirken sich auf die Beurteilung von Personen als „anders“ aus. Gemeinsame Interessen und Erfahrungen von SchülerInnen bewirken die Wahrnehmung anderer als „ähnlich“. Die Ausprägung der Beurteilung von Ähnlichkeit und Differenz hängt mit dem gegenseitigen Verstehen zusammen und führt zu unterschiedlichen Typen der sozialen Partizipation von Kindern mit Beeinträchtigungen in der Schule. Das soziale Umfeld, in dem sich SchülerInnen befinden, insbesondere die vorhandenen Beurteilungen von Erwartungen, Erwartungsverletzungen und Personen, die Erwartungen nicht einhalten, spielt für das soziale Miteinander eine wichtige Rolle. Von den Interviewpersonen werden zusätzlich vielfache Strategien genannt, um die Wahrnehmung als „ähnlich“ zu erhöhen und jene als „anders“ zu vermeiden. Insgesamt wird gezeigt, wie Erwartungen und gemeinsame Interessen sowie Erfahrungen von SchülerInnen in Wiener Schulen dazu führen, in einem bestimmten sozialen Umfeld und im Verlauf der Schulzeit sozial partizipieren zu können oder ausgegrenzt zu werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis is about the perspective of children, their teachers and parents on social participation of children with disabilities in Viennese schools. The orientation on a constructivist view of the grounded theory method enables to get insights on the life world of children with disabilities in school. In order to get the subjective view of the interview partners, qualitative methods are used. The results of this thesis are based mainly on the collected interviews. During the research process it became evident that conflicts at school appear in situations when children fall short of the school´s expectations. These problems are based on the idea of maturation, normality and responsibility and lead to the perception of “being different”. Finding common interests and experiences result in the judgement of being “similar”. The dimensions of the perception of difference and similarity refer to the possibility to understand each other. These dimensions produce different types of social participation of children with disabilities in school. The social context, especially attitudes, which are based on the judgement of expectations and of people who don´t meet relevant expectations, play a major role for social participation. Additionally, several strategies are reported by interviewees, which are supposed to increase the perception of similarity and to decrease the one of difference. In sum, it was shown how expectations and common interests and experiences in Viennese schools lead to social participation or exclusion in a given social context and a given time during the school process.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
disability education participation
Schlagwörter
(Deutsch)
Behinderung Bildung Partizipation
Autor*innen
Michaela Kramann
Haupttitel (Deutsch)
Soziale Partizipation von Kindern mit Beeinträchtigungen an schulischen Lebensbereichen in Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie zu den Perspektiven von Kindern, Eltern und LehrerInnen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
442, 4 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Ingeborg, Hedderich ,
Peter, Rödler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
AC Nummer
AC14468051
Utheses ID
42669
Studienkennzahl
UA | 792 | 297 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1