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CR7 und La Pulga - Wie Sportjournalismus das Image von SportlerInnen beeinflussen kann!
Manuel Habermeier
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
Mitbetreuer*in
Jens Seiffert-Brockmann
DOI
10.25365/thesis.48452
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24578.85094.336370-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der Studie CR7 und La Pulga - Wie Sportjournalismus das Image von SportlerInnen beeinflussen kann? ist es, den Einfluss von Character Assassination in sportjournalistischen Publikationen auf die Wahrnehmung des Images von Athleten zu untersuchen.
Die theoretische Grundlage der Studie bildete das Kommunikationsinstrument Character Assassination. Bekannt aus der politischen Kommunikation haben Martijn Icks und Eric Shiraev mit ihrem Werk Character Assassination throughout the Ages (2014) dieses Phänomen als eigenständiges Forschungsfeld etabliert.
Eine weitere Grundlage der Studie ist das Model of Athlete Brand Image (MABI) von Arai, Ko und Kaplanidou (2013). MABI definiert das Image eines Athleten über drei Dimensionen (Athletic Performance, Attractive Appearance. Marketable Lifestyle), die in 30 Subdimensionen unterteilt sind. Zusätzlich wurde für die Identifikation mit den Athleten das Model Consumer-Brand Identification von Stokburger-Sauer, Ratneshwar und Sen (2012) verwendet, welches auf sechs Dimensionen (Brand Self Similarity, Brand Distinctiveness, Brand Prestige, Brand Social Benefits, Brand Warmth und Memorable Brand Experience) fußt.
Beide Konstrukte, Image und Identifikation, wurden in zwei Befragungsrunden abgefragt. Die Untersuchungsobjekte sind die beiden Fußballprofis Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Als Grundlage der Untersuchung dient ein Transfergerücht, laut dem ein chinesischer Profiverein Lionel Messi einen Fünfjahresvertrag über €100 Mio./Jahr anbietet.
In der Praebefragung wurden die Probanden randomisiert auf Messi oder Ronaldo aufgeteilt und ihre Einstellung zum jeweiligen Athleten abgefragt. In der Postbefragung wurden beide Gruppen nochmals unterteilt. Eine Gruppe bekam den Originalartikel, die andere Gruppe den per Character Assassination manipulierten Artikel.
Am Ende soll beantwortet werden, ob Character Assassination Einfluss auf die Imagewahrnehmung von Athleten hat.
Abstract
(Englisch)
The purpose of this study Wie Sportjournalismus das Image von SportlerInnen beeinflussen kann? was to test, if Character Assassination in sport journalism has a bearing on athlete´s image perception.
The general theoretical foundations of this study are Character Assassination and the Model of Athlete Brand Image (MABI) assisted by the Model of Consumer-Brand Identification (CBI/Stokburger-Sauer, Ratneshwar und Sen, 2012) .
In the year 2014, Martijn Icks and Eric Shiraev founded with their publication Character Assassination throughout the Ages Character Assassination as a new research domain. The MABI was developed by Arai, Ko and Kaplanidou in 2013.
With the help of a prae and post survey, both social constructs, image and identification, were analyzed. The test objects were the football pro´s Lionel Messi and Cristiano Ronaldo. The transfer rumor of Lionel Messi to China with a 5-years-contract and €100 Mio. per year, which served as the basis for this study, was in the post survey presented in an original article and by a Character Assassination manipulated version.
Based on these data, the study will finally conclude whether Character Assassination in sport has an influence on the image perceptions of athletes.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Character Assassination Model of Athlete Brand Image (MABI) Lionel Messi Cristiano Ronaldo football sport journalism image perception identification
Schlagwörter
(Deutsch)
Character Assassination Model of Athlete Brand Image (MABI) Lionel Messi Cristiano Ronaldo Fußball Sportjournalismus Imagewahrnehmung Identifikation
Autor*innen
Manuel Habermeier
Haupttitel (Deutsch)
CR7 und La Pulga - Wie Sportjournalismus das Image von SportlerInnen beeinflussen kann!
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
208 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
AC Nummer
AC15081926
Utheses ID
42811
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |