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The Film Industry in Cameroon
state culturalpolicies and foreign cultural institutions
Maria Robold
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Individuelles Masterstudium Globalgeschichte
Betreuer*in
Birgit Englert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48464
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11570.71708.289367-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit der Erlangung der Unabhängigkeit in 1960, erwuchs in Kamerun eine der erfolgreichstes Filmindustries aller ehemaligen französischen Kolonien in Afrika. Sie umspannte dabei eine beachtliche Filmproduktion, dutzende im ganzen Land verteilte Kinos und genoss eine beflügelnde nationale Kulturpoltik des Staates. Den vielversprechenden Beginnen jedoch zum Trotz, folgte bereits in den 1980er Jahren ein jähes Ende der junge Filmindustrie aufgrund eines progressiv degradierenden Kamerunischen Staat. Anno dato, hat sich die Kameruanische Film- und Kinoindustrie aufgrund mangelnder Infrastruktur und geringer Unterstützung der Regierung nicht wieder etablieren können. Durch die französische und deutsche kulturelle Aussenpolitik sowie dem Französischen Institut und dem Goethe Institut konnte jedoch der Filmindustrie Kameruns internationale Unterstützung gewährleistet werden. Diese Thesis soll im Folgenden einen Überblick über die Filmindustrie Kameruns seit den 1960er Jahren gewähren. Es soll gezeigt werden, wie die nationalen Kulturpolitiken im Land sich entwickelten und welchen Einfluss sie auf die Filnindustrie nahnen. Die aufgestelle Analyse betrachtet dabei die heutigen Hauptakteure des Bereiches, wobei ein besonderer Fokus auf den französischen und deutschen kulturellen Einflussnahnen liegt. Es wird aufgezeigt, dass die Massnahmen des Französischen Institutes und des Goethe Institutes in einer gewissen Tiefe die fehlende Unterstützung der nationalen Regierung kompensieren und diskutiert, ob die aktuelle Situation potentielle Limitierungen und Risiken birgt. Die Thesis basiert zu grössten Teilen auf Literatur sowie semistrukturierten Interviews mit Akteuren der Filmindustrie Kameruns.
Abstract
(Englisch)
After independence in 1960, Cameroon's film industry was one of the most successful in former French colonies in Africa, with an important film production, dozens of cinema halls around the country, and cultural policies encouraging filmmaking in the country. However, despite these promising beginnings, film production started declining in the 1980s, the Cameroonian state progressively disengaged from supporting the film industry, and cinema halls shut down. Filmmaking in Cameroon has not improved much since, and the cinema industry nowadays is still weak, partly due to lacking infrastructure and little support from the government. However, France and Germany, through their foreign cultural policies and through the French Institute and Goethe Institute, provide some support to the Cameroonian film industry. This thesis will present an overview of Cameroon's film industry since the 1960s, showing how the state's cultural policies have evolved and how it has impacted filmmaking in the country ; it will analyze who the main actors in the current industry are, with a special focus on France and Germany's cultural action in the country, and the effect it has on the film industry. It will show that the French and Goethe Institutes' activities are, to an extent, compensating for the lack of state support to cinema, and discuss potential limitations and risks of this situation. The thesis is mainly based on literature, and on semi-structured interviews conducted with people involved in the film industry in Cameroon.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cameroon Film Industry Cultural Politics Cultural Insititutions France Germany
Schlagwörter
(Deutsch)
Kamerun Filmindustrie Kulturpolitik Kulturinstitutionen Frankreich Deutschland
Autor*innen
Maria Robold
Haupttitel (Englisch)
The Film Industry in Cameroon
Hauptuntertitel (Englisch)
state culturalpolicies and foreign cultural institutions
Paralleltitel (Deutsch)
Die Filmindustrie in Kamerun; Staatliche Kulturpolitik und ausländische Kulturinstitutionen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
70 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Birgit Englert
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte ,
15 Geschichte > 15.38 Europäische Geschichte nach 1945 ,
15 Geschichte > 15.92 Afrika südlich der Sahara ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte
AC Nummer
AC13785967
Utheses ID
42820
Studienkennzahl
UA | 067 | 805 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1