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DJing - Musik als Kommunikation
Georg-Ken Wüstner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Fritz Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4811
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29161.65583.535066-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der moderne Club-DJ kann Auswahl und Ablauf von Musik flexibel an individuelle Situationen und sein jeweiliges Publikum anpassen. In dieser Arbeit wurde versucht, eine mögliche Kommunikation zwischen DJ und Publikum im Club zu erkunden und in diese Überlegungen auch Hintergründe des DJs und Merkmale von DJ-Musik mit ein zu beziehen. Das Thema wurde durch eine Analyse bestehender Literatur zu den Themen Musik als Kommunikationsmedium und DJ-Kultur sowie durch qualitative Interviews mit DJs und Clubbern und deren Auswertung durch eine qualitative Inhaltsanalyse abgehandelt. Musik kann theoretisch als Kommunikationsmedium genutzt werden, doch die genaue Bedeutung von Musik lässt sich nicht eingrenzen; dazu sind die Mechanismen, über die Musik Bedeutung transportiert bisher wissenschaftlich ungeklärt. Bei der Rezeption von Musik im Club finden sich zahlreiche soziale Dynamiken sowie physische und psychische Begleitfaktoren, die die Rezeption von Musik beeinflussen können. Die Rolle des DJs wandelte sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte von einem reinen Plattenabspieler zu der eines Künstlers und Musikers, der die Musik, die er spielte, maßgeblich mit beeinflusste. Musik, die von Club-DJs gespielt wird, ist aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Strukturen als DJ-Werkzeug und Funktionsmusik aufzufassen. Der DJ und das Publikum kommunizieren auf zwei unterschiedlichen Ebenen. DJ und Publikum kommunizieren einerseits in Hinblick auf die gespielte Musik; beide Seiten geben sich hier Feedback im Sinne eines Input-Output Modells. Das Publikum kommuniziert über nonverbale und sprachliche Vermittlungsinstanzen, der DJ über Musik; dadurch kann die Musikauswahl des DJs gemeinsam kalibriert werden. Der DJ kann andererseits durch seine Musikauswahl sowie musikalischen Ausdruck in Musik, Stimmungen und Spannungsbögen kommunizieren. Da die Bedeutung von Musik laut den befragten DJs aber nicht fixiert werden kann, ist eine genaue Eingrenzung dieser Abläufe im Rahmen dieser Arbeit nicht möglich. Genauso kann das Verständnis dieser Abläufe seitens der befragten Clubber nicht garantiert werden, da die Wahrnehmung musikalischer Abläufe im Club kaum reflexiv analysiert und teilweise unbewusst stattfindet. Es kann jedoch von einer Kommunikation zwischen DJ und Publikum sowie einer Kommunikation mittels Musik ausgegangen werden, diese entzieht sich aber zu Teilen genaueren Analysen, bedingt durch die schwer fassbare Natur des Kommunikationsmediums Musik.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
DJ DJing Musik Kommunikation Club elektronische Musik
Autor*innen
Georg-Ken Wüstner
Haupttitel (Deutsch)
DJing - Musik als Kommunikation
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
216 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Fritz Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse
AC Nummer
AC08165400
Utheses ID
4285
Studienkennzahl
UA | 301 | 300 | |
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