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Selbstermächtigende Handlungsstrategien in Deutsch als Zweitsprache-Erwachsenenbildungskursen und deren Wirkung auf die Lernenden
Jasmin Sitter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Bettina Heinemann
DOI
10.25365/thesis.48515
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11570.93499.286061-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie selbstermächtigende Handlungsstrategien in Deutsch als Zweitsprache-Kursen eingesetzt werden können und rückt dabei den Fokus auf die Lernenden sowie deren diesbezügliche Erfahrungen. Im Rahmen der Forschung wurde zuerst eine Didaktisierung erstellt, in deren Fokus selbstermächtigende Handlungsstrategien stehen. Es werden darin keine vorgefertigten Strategien angewandt, sondern die Lernenden erarbeiten sich selbst in einer Unterrichtssequenz mögliche, für sie passende Handlungsstrategien, die sie in Konfliktsituationen in die Selbstermächtigung bringen können. Die entwickelte Didaktisierung wurde in einem regulären DaZ-Erwachsenenbildungskurs eingesetzt und durch eine Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung und Experteninterviews, die mit den Lernenden geführt wurden, konnten wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gewonnen werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstermächtigung Handlungsstrategien Deutsch als Zweitsprache Didaktisierung
Autor*innen
Jasmin Sitter
Haupttitel (Deutsch)
Selbstermächtigende Handlungsstrategien in Deutsch als Zweitsprache-Erwachsenenbildungskursen und deren Wirkung auf die Lernenden
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
135 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Heinemann
AC Nummer
AC14472210
Utheses ID
42868
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |