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Einführung von digitalem Fernsehen in Österreich
Evaluation der begleitenden PR-Kampagne
Magdalena Köhle
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
DOI
10.25365/thesis.4816
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29880.27161.973963-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Mittels einer Input-Output-Analyse der Kommunikationskampagne zur Einführung von DVB-T in Österreich wurde untersucht, in welchem Ausmaß die Inhalte der Presseaussendungen in die Berichterstattung der österreichischen Online- und Printmedien übernommen wurden und welche Veränderungen sie im Laufe der Kampagne aufweisen. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, inwieweit die Ziele der Kommunikationskampagne in die Berichterstattung übernommen wurden und wie die journalistische Bewertung der Themen rund um die DVB-T-Einführung in den Medien erfolgte.
In der Inhaltsanalyse wurden jene 23 Pressetexte, die im Rahmen der gesamten Kommunikationskampagne im Untersuchungszeitraum von Juli 2006 bis November 2007 ausgesendet wurden, mit der Berichterstattung (Stichprobe von 426 Artikeln) in der jeweils darauf folgenden Woche verglichen.
Es hat sich herausgestellt das jene Themen die in den Presseaussendungen hervorgehoben wurden, einerseits die DVB-T Umstellung und andererseits die sukzessive Umstellung, auch in der Berichterstattung besondere Bedeutung hatten.
Abstract
(Englisch)
The thesis evaluates the communication campaign for the initialization of technical television standard DVB-T in Austria. Within an Input-Output-Analyses of the press releases of the PR agency in charge and the media coverage on DVB-T the agenda setting was analysed. A special focus was put on the possible changes during the campaign and the journalistic rating.
The content analyses included the 23 press releases published between July 2006 and November 2007 and a sample of 426 articles from different regional and national newspapers and magazines as well as online news platforms.
The analyses showed that the coverage of DVB-T in the media followed the issues raised by the press releases. Those were the DVB-T Umstellung and the sukzessive Umstellung.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
evaluation campaign input-output-analyses public relations
Schlagwörter
(Deutsch)
Evaluation Input-Output-Analyse PR-Kampagne DVB-T Öffentlichkeitsarbeit
Autor*innen
Magdalena Köhle
Haupttitel (Deutsch)
Einführung von digitalem Fernsehen in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
Evaluation der begleitenden PR-Kampagne
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
141 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC07695243
Utheses ID
4290
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |