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Das kommunikative Museum
eine Theorie zu verständdnisorientierter Museumskommunikation
Isabell Fiedler,
Olivia Harrer
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie Publizistik- und Kommunikationswiss.
Betreuer*in
Roland Burkart
DOI
10.25365/thesis.48648
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13169.18383.668566-6
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Verständigungsorientierte Museumskommunikation (VOMK) zielt auf eine Verständigung zwischen dem Museum und seinen Kommunikationspartner_innen ab. Zentral ist, dass die verschiedenen Aspekte der Museumskommunikation als Gesamtheit zu einer Verständigung führen. Für dieses Gesamterlebnis stehen dem Museum unterschiedliche Medien und Zugangspunkte zur Verfügung, denn Besucher_innen erleben das Museum nicht durch einen einzigen Kanal bzw. sehen das Museum nicht bezogen auf seine Kanäle, sondern verstehen es als eine Entität. VOMK als Netzwerk unterschiedlicher Kommunikationspartner_innen und Kommunikationsplattformen schafft die Basis dafür, dass sich Museen als relevante Institution für ihre Kommunikationspartner_innen verankern und den an sie gestellten gesellschaftlichen Auftrag erfüllen.
Beeinflusst von der Theorie des kommunikativen Handelns (Habermas), der verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit (Burkart) und diversen Ansätzen in den Feldern der Öffentlichkeitstheorien, der integrierten Unternehmenskommunikation sowie der Online-Kommunikation wurden folgende Voraussetzungen von VOMK herausgearbeitet: Dialogbereitschaft, integrierte Kommunikation, Zugang sowie die Geltungsansprüche. Diese Voraussetzungen sind eng mit den Qualitätsmerkmalen Glaubwürdigkeit, Respekt, Transparenz, Inklusion und Partizipation von VOMK verwoben. Das Auftreten dieser Merkmale und deren Einfluss auf die operationalen Ziele VOMK – Vertrauen, langfristige Beziehungen mit Kommunikationspartner_innen, Diskursort Museum und Relevanz für die Gesellschaft – wurde anhand einer qualitativen empirischen Untersuchung exemplarisch an einem Bundesmuseum analysiert.
Letztlich steht bei VOMK ein holistisches Gesamterlebnis des Museumsraums, egal ob in der realen oder digitalen Welt verankert, im Vordergrund, das auf Vertrauen sowie gegenseitige Verständigung baut und versucht ein Ort der Inklusion sowie der gemeinsamen Wissensgenerierung zu sein.
Abstract
(Englisch)
Consensus-oriented museum communication (COMC) is aimed at consensus between museums and their communication partners. What is at the core of this theory is that the various aspects of museum communication taken together are expected to lead to consensus. Since visitors neither perceive a museum through one single channel nor see it in relation to its channels but rather grasp it as an entity, museums may avail themselves of different media and access points to achieve this overall experience. COMC as a network of different communication partners and communication platforms creates the basis for establishing museums as important institutions for its communication partners and for fulfilling the social mission assigned to them.
Influenced by the Theory of Communicative Action (Habermas), the consensus-oriented public relations (Burkart) and diverse approaches of the fields of public sphere theories, integrated corporate communications as well as online communi-cation, the following prerequisites of COMC have been worked out: conversational communication, integrated communications, accessibility, and the universal claims. These prerequisites are closely entangled with the qualitative features of COMC which are are trustworthiness, respect, transparency, inclusion, and participation. Based on a qualitative empirical study the appearance of these features and their influence on the operational objectives of COMC—trust, long-term relationships, the museum as a discussion space, and relevance for society—have been evaluated in the case of one state museum.
Ultimately, a holistic overall experience of the museum space, based on trust as well as mutual understanding, is at the focus of COMC and tries to create a space of inclusion and collective knowledge creation, whether all of it is anchored in the real or digital world.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Museum Communication Dialog Consensus Online Communication Social Media
Schlagwörter
(Deutsch)
Museum Kommunikation Dialog Verständigung Online-Kommunikation Social Media
Autor*innen
Isabell Fiedler ,
Olivia Harrer
Haupttitel (Deutsch)
Das kommunikative Museum
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Theorie zu verständdnisorientierter Museumskommunikation
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
523 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Roland Burkart ,
Dieter Bogner
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie
AC Nummer
AC13776235
Utheses ID
42990
Studienkennzahl
UA | 092 | 301 | |