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Der Benediktinerorden und die Naqšbandiyya
ein Vergleich
Hacer Bayram
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Islamwissenschaft
Betreuer*in
Rüdiger Lohlker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48698
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18520.46441.482870-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit ist es, das mystische Verständnis aus dem christlichen und islamischen Kontext heraus zu definieren und die Ordensgemeinschaften wo die mystische Lehre vermittelt wird näher zu betrachten. Jede Erfahrung die im Inneren des Menschen stattfindet und in Verbindung mit Gott gebracht wird, ist ein Thema der Mystik. Die Mystik wurde in den Religionen neben der Theologie untersucht. Diese Untersuchungen werden als Basis für diese Studie herangezogen. Es werden die Ähnlichkeiten und die Unterschiede zwischen der christlichen und der islamischen Lehre untersucht. In beiden der Religionen treffen wir bei der mystischen Vorstellung, auf ein sich von der Welt abwenden und ein sich Gott zuwenden. Diese Studie widmet sich nicht nur der mystischen Lehre sondern wird versucht herauszuarbeiten, welche Veränderungen im Bezug auf die Handlungen der Schüler in den Ordensgemeinschaften erwartet werden. In diesem Zusammenhang wird ein Überblick über die vorhandenen Ordensgemeinschaften in beiden der Religionen gegeben. Im Anschluss dazu werden speziell die Erwartungen im Benediktinerorden und in der Naqšbandiyya näher behandelt. Die Ähnlichkeiten und die Unterschiede zwischen diesen beiden Orden werden aufgezeigt. Abgesehen von der spirituellen Ausbildung wird in jedem Orden vorgegeben, dass die Schüler im Orden, Tätigkeiten machen die dem gesellschaftlichen Leben zugutekommen. Die Ordensgemeinschaften identifizieren sich mit speziellen Tätigkeiten. Welche Verhaltensveränderungen werden von den Schülern genau erwartet und in welchen Bereichen sie sich bekannt gemacht haben wird im Rahmen dieser Arbeit untersucht.
Abstract
(Englisch)
By examining the mystical understanding and life in Islamic and Christianity which is the aim of this thesis research, it is to compare cultures for the centers where mystical experience is taught. In the inner world of man, every subject that touches on the connection between God and man enters the field of mysticism. Both Islam and Christianity have extensive research on mysticism as well as theology. When we compare these studies, we see the similarities. Both mystical conception of religion is understandable when we called to turn back to the world of mystical experience and to turn to God. This study is more about the behavioral changes expected of its members than the mental decency that the mysticism targets. These mystical groups will concentrate on what kind of program they have on people and what are their effects on the social context. The similarities between them and the differences between the two religious beliefs of mysticism will be investigated. In this context, it is foreseen to introduce the cults which are central to the mystical life, from the formation of the day-to-day traditions, to introduce the cults common in the two religions and to make a comparison between them. By Naqshbandi sect in Islam is widespread, common Benedictine sects in Christianity, will be examined in this study. Apart from spiritual training, every sect is suggested to be members in behaviors that will benefit social life. They identified different areas according to their own, and they are headed in different directions. What are the expectations of members of these orders? And what kind of behaviors do they expect? These changes, which the members of the sect earn, what kind of change and contribution does the society provide? Such questions will determine the direction of the thesis work.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Mystik Sufismus Benediktiner Order Naqšbandiyya
Schlagwörter
(Deutsch)
Naqšbandiyya Benediktinerorden Mystik Sufismus Vergleichsarbeit
Autor*innen
Hacer Bayram
Haupttitel (Deutsch)
Der Benediktinerorden und die Naqšbandiyya
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
123 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rüdiger Lohlker
Klassifikation
11 Theologie > 11.84 Islam: Sonstiges
AC Nummer
AC14492805
Utheses ID
43037
Studienkennzahl
UA | 066 | 674 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1