Detailansicht
Die Welt meiner Kinder
Carola Koblitz
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie Publizistik- und Kommunikationswiss.
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
DOI
10.25365/thesis.48830
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20061.61995.328453-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Studie beobachtet aus der Perspektive einer Mutter und Wissenschaftlerin den Gebrauch der englischen Sprache im Alltag zweier mehrsprachiger Kinder (Spanisch-Deutsch), die seit ihrer Geburt audiovisuelle Medien ausschließlich auf Englisch konsumieren. Diese Beobachtungen wurden in einem zweijährigen Tagebuch festgehalten, welches anhand der reflexiven Grounded Theory nach Breuer (2010) ausgewertet wurde. Für die Interpretation der Daten wurde eine Triangulation der Methoden angewendet, die aus symbolischem Interaktionismus, Ethnomethodologie und Autoethnographie besteht. Symbolischer Interaktionismus durchleuchtet die Interaktionen und die Bedeutung der dem Setting eigenen Symbole, während Ethnographie ermöglicht, den Alltag der Kinder methodisch zu erfassen. Mit Hilfe der Autoethnografie wurde die Rolle der Mutter und zugleich Forscherin thematisiert und reflektiert. Die resultierende Grounded Theory findet Anknüpfungspunkte in den Arbeiten von Bruner (2008/2010), Wittgenstein (1963/2013), Schütz/Luckmann (2003), Garfinkel (1967/1973), Berger/Luckmann (1994), Gebauer/Wulf (1998), Knorr Cetina (2012) und Kirch (2009) u.a.
Durch die Forschungserkenntnisse wurde der Einfluss der audiovisuellen Medien auf die Akquisition einer Sprache erkennbar, als geeignetes Medium für die Konsolidierung der Basis des Spracherwerbs und zu ihrer Aktivierung braucht es jedoch intermenschliche Interaktion. Durch den vermehrten Konsum von Phantasiefilmen verbanden die Kinder Englisch vor allem mit ihrer Phantasiewelt, die sie altersentsprechend als „real“ wahrnahmen. Durch die wiederholte Nutzung von kontextgebundenen, mittels audiovisuellen Medien erworbenen Ausdrücken kristallisierte sich ein Muster heraus, das in dieser Arbeit als „Wald-Forest-Prinzip“ (siehe Kapitel 3.2.3.2) bezeichnet wird. Englisch wurde als eine „inhärente Sprache“ (siehe Kapitel 4.5.) definiert, die zur Identitätsbildung der Kinder beitrug und einen selbstverständlichen Teil ihres „Sprachrepertoires“ (vgl. Busch 2012) darstellte, sodass sie dadurch effektiv, im Sinne des „Blitz-Prinzips“ (siehe Kapitel 3.2.1.2), kommunizieren konnten.
Abstract
(Englisch)
This study observes from the perspective of a mother and scientist the use of the english language by two multilingual children (spanish and german), who have been consuming audiovisual media almost entirely in english. These observations were documented in a two-year diary, which was analyzed according to the Reflexive Grounded Theory by Breuer (2010). For interpreting the data a triangulation of methods were used, consisting of Symbolic Interactionism, Ethnomethodology and Autoethnography. Symbolic Interactionism screens interactions and symbols within the setting for their significance, Ethnography enables the researcher to capture the children’s everyday life methodically. Using Autoethnography helped to address, examine and reflect the role of the investigator who is also the mother of the children. The resulting Grounded Theory is linked to the research of Bruner (2008/2010), Wittgenstein (1963/2013), Schütz/Luckmann (2003), Garfinkel (1967/1973), Berger/Luckmann (1994), Gebauer/Wulf (1998), Knorr Cetina (2012) und Kirch (2009) et al.
In view of the results of this study the consumption of audiovisual media had an impact on the acquisition of the english language, nevertheless interpersonal communication still was required for its use as a suitable language acquisition media for consolidating the basis of a language and its activation. Due to increased media consumption the children connected the english language particularly to their phantasy world, which according to their age they sensated as „real“. Through their repeated use of context-bound expressions which they learned from audiovisual media a pattern became visible, which was named „Wald-Forest-Prinzip“ (see chapter 3.2.3.2). English was identified as an „inherent language“ (see chapter 4.5.) which contributed to the formation of the children’s identity and constituted itself as a natural part of their „language repertoire“ (see Busch 2012). As a consequence it enabled them to communicate effectively, which complied with the „Blitz-Prinzip“ (see chapter 3.2.1.2.).
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
first language native language father tongue mother tongue multilingual Reflexive Grounded Theory Autoethnography Ethnomethodolgy Symbolic Interactionism audiovisual media inherent language language acquisition media impact language repertoire identity context-bound expressions bilingual multicultural culture children and media media pedagogy
Schlagwörter
(Deutsch)
Muttersprache Erstsprache Zweitsprache Fremdsprache Muttersprachler Grounded Theory Blitz-Prinzip/ Wald-Forest-Prinzip Inhärente Sprache Audiovisuelle Medien Medienpädagogik Medienkonsum Spracherwerb Multikulturalität Mehrsprachigkeit Multilingual
Autor*innen
Carola Koblitz
Haupttitel (Deutsch)
Die Welt meiner Kinder
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
304 Seiten : Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Wolfgang Duchkowitsch ,
Thomas Alfred Bauer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.43 Intellektuelle Bildung ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie
AC Nummer
AC15327601
Utheses ID
43151
Studienkennzahl
UA | 092 | 301 | |