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Die Bedeutung der Eltern von jungen Erwachsenen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf im Übergangsprozess in den allgemeinen Arbeitsmarkt
eine qualitative Untersuchung mit Eltern von jungen Erwachsenen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf im Projekt "P.I.L.O.T." des Vereins Integration Wien
Sarah Maria König
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
Mitbetreuer*in
Oliver Koenig
DOI
10.25365/thesis.48871
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23238.51007.162674-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Rolle von Eltern junger Erwachsener mit erhöhtem Unterstützungsbedarf im beruflichen Übergangsprozess. Im Zuge zweier Erhebungsphasen wurden Leitfadeninterviews mit jenen Eltern geführt, deren Kinder TeilnehmerInnen am Projekt „P.I.L.O.T.“ sind. Ziel war die Herausarbeitung der elterlichen Rolle und der Auswirkungen des Übergangsprozesses auf das Familiengeschehen. Die Bedeutung professioneller Unterstützungssysteme sowie des Konzepts der Persönlichen Zukunftsplanung wurde näher beleuchtet. Die Auswertung und Interpretation der Daten fand mittels Verfahrensschritte der konstruktivistischen Grounded-Theory-Methodologie nach Charmaz statt.
Die Ergebnisse der Masterarbeit zeigen eine hohe Signifikanz der elterlichen Beteiligung im beruflichen Übergangsprozess. Die Eltern werden insofern aktiv, als sie zum einen zukunftsbezogene Gespräche mit ihren Töchtern bzw. Söhnen führen. Zum anderen unterstützen sie die Zusammenarbeit der Professionellen und ihrer Kinder. Die Arbeit der im Übergangsprozess involvierten ProfessionistInnen hat für die Eltern einen entlastenden und unterstützenden Charakter. Desgleichen wirkt sich die Zusammenarbeit der Eltern und Fachleute sowie deren (gemeinsames) Verfolgen (beruflicher) Ziele förderlich auf den Übergangsprozess aus. Das Konzept der Persönlichen Zukunftsplanung bietet in dieser Zeit der Veränderungen Halt. Besonders im Kontext von Unterstützerkreisen wird dies durch das Zusammenkommen des informellen und professionellen Netzwerkes der jungen Erwachsenen deutlich. Ferner lässt sich festhalten, dass es sich beim beruflichen Übergang stets um einen individuellen Prozess handelt, welcher von der aktuellen Situation der jeweiligen Familie und darüber hinaus ihrer bisherigen – u. a. institutionellen Erfahrungen – geprägt ist.
Abstract
(Englisch)
This master‘s thesis examines the role of parents of young adults with an increased need for support during the process of transition to professional life. In two data collection stages, guided interviews with the parents whose children participate in the project ‘P.I.L.O.T.’ were conducted, with the aim of investigating the importance of the parents’ involvement in this transition process as well as its impact on family dynamics. The significance of professional support systems and of the concept of person-centred planning was examined. The data was evaluated and interpreted by using procedural steps of constructivist grounded theory according to Charmaz.
The results of this master’s thesis show that the parents’ involvement in the transition process is of great importance. The parents become active by having conversations about the future with their sons and/or daughters. Moreover, they assist their children in working with the professionals and vice versa. The parents perceive the work of the professionals involved in the transition process as relieving and supporting. The parents’ working together with the professionals as well as the pursuit of (professional) goals are also beneficial to the transition process. The concept of person-centred planning is an additional support during this time of change. It is in the context of circles of supporters, when the young adults’ informal and professional networks meet, that the impact of person-centred planning becomes particularly apparent. Moreover, it can be said that the transition into professional life always is an individual process, which is shaped by the current situation of the respective family and their past—institutional and other—experiences.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
importance of parents of young adults with disability transition of professional life impact on family dynamics cooperation between parents and professionals person-centered planning
Schlagwörter
(Deutsch)
Bedeutung von Eltern junger Erwachsener mit Beeinträchtigung beruflicher Übergangsprozess Auswirkungen auf die Familiensituation Kooperation zwischen Eltern und ProfessionistInnen Persönliche Zukunftsplanung
Autor*innen
Sarah Maria König
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung der Eltern von jungen Erwachsenen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf im Übergangsprozess in den allgemeinen Arbeitsmarkt
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung mit Eltern von jungen Erwachsenen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf im Projekt "P.I.L.O.T." des Vereins Integration Wien
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
122 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
AC Nummer
AC14501530
Utheses ID
43188
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
