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Lerncoaching als Chance für Chancenlose?
Barbara Christina Mödritscher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ernst Berger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4846
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30034.67550.171165-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der sozialen und emotionalen Situation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und dem Lerncoachingprojekt MIGRA auseinander. Es wird aufgezeigt, mit welchen Schwierigkeiten die Jugendlichen im Zuge ihrer dualen Ausbildung bzw. integrativen Lehre zu kämpfen haben und inwiefern ein Projekt wie MIGRA bedeutsam für das erfolgreiche Lernen und die emotionale Entwicklung der jungen MigrantInnen ist. Der Status „Ausländer“ zeigt sich, vergleichbar mit dem Etikett „Behinderung“, als hemmendes Element in sozialen Interaktionen und kann ein Hindernis für schulisches Vorankommen und den Eintritt ins Berufsleben darstellen. Die Rolle von Arbeitsintegrationsprojekten und im Speziellen dem Lerncoachingprojekt MIGRA wird in der Arbeit beleuchtet und auf ihre Bedeutung für junge MigrantInnen untersucht. Zu diesem Zweck wird in einem empirischen Teil der Arbeit eine qualitative Analyse von Interviews mit fünf Jugendlichen, die an MIGRA teilgenommen haben bzw. teilnehmen, von der Autorin vorgenommen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliche mit Migrationshintergrund Lerncoaching Integration
Autor*innen
Barbara Christina Mödritscher
Haupttitel (Deutsch)
Lerncoaching als Chance für Chancenlose?
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
149 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Berger
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines
AC Nummer
AC07681147
Utheses ID
4320
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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