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Image Austria - die Darstellung Österreichs in US-amerikanischen Filmproduktionen nach 1945
Alf-Tobias Zahn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rainer Maria Köppl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4852
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30024.60480.131762-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In er Diplomarbeit „Image Austria – Die Darstellung Österreichs in US-amerikanischen Filmproduktionen nach 1945“ beschäftigt sich Alf-Tobias Zahn mit insgesamt 34 USamerikanischen Filmproduktionen, in denen Österreich (als Land) und/oder österreichische Personen der Zeitgeschichte und/oder österreichische Figuren eine zentrale oder zumindest relevante Rolle für die Handlung spielen. Ausgangslage für seine Forschungen waren die vorhandenen Quellen über Österreichbilder in Hollywood zwischen 1923 und 1941 und die wissenschaftlichen Analysen im Zuge der Besprechung des einflussreichsten Filmes für das Image Austria in den USA, The Sound of Music aus dem Jahr 1965. Die Arbeit setzt sich damit auseinander, wie und in welchen Kontexten Österreich in den Produktionen sowohl auf textlicher als auch bildlicher Ebene konstruiert werden. Durch Filmanalysen und die anschließende Auswertung der Ergebnisse konnten mehrere Themenkomplexe erarbeitetet werden, in denen Österreich dargestellt wird. Dabei wurde eine genrespezifische Entwicklung bei Spionagenfilmen deutlich, die sich chronologisch von den 1950er Jahren bis ins Jahr 2008 nachverfolgen lässt. Von einer neutralen Eigenschaft der Städte Wien und Salzburg bis zur Ergänzung dieser durch die Komponenten 'Kultur' und 'Zeitgeschichte'. Unter den Kategorien „musikalisches“, „autobiographisches“ und „groteskes“ Österreich lassen sich Produktionen zusammenfassen, die mit den beiden Stichworten 'Musik' und 'Adel' näher beschrieben werden. Im Mittelpunkt der Analyse stehen neben The Sound of Music unter anderem vier Disney-Produktionen, durch die ein klischeehaftes Bild Österreichs in den 1960er Jahren unterstützt wird. Ein dritter Untersuchungsabschnitt legt seinen Fokus auf die Darstellung Österreichs durch österreichische Regisseure und die Auseinandersetzung mit den politischen Unruhen und Umwälzungen in den 1930er Jahren. Österreich wird hier nicht mehr als Opfer einer nationalsozialistischen Aggression von außen verklärt, sondern in Anbetracht der historischen Ereignisse als Mitläufer und Mittäter gezeigt. Weitere Analysen von untersuchten Filmen und ein Ausblick auf weitere Forschungsmöglichkeiten komplettieren die fundierte und umfangreiche Analyse, deren Mehrwert aus der Genauigkeit der Filmanalysen und der zusammengestellten und veröffentlichten Filmliste resultiert. Zahlreiche Filme werden zum ersten Mal unter dem Gesichtspunkt der Darstellung Österreichs analysiert und ermöglichen eine fundierte und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Image Austria.
Abstract
(Englisch)
In the diploma thesis „Image Austria – The construction of Austria in American movie productions after 1945“, Alf-Tobias Zahn is analyzing 34 movie productions which display Austria (as a country) and/or Austrian people of contemporary history and/or Austrian figures who play a central or at least relevant role in the plot. As a basis, he used the existing sources dealing with the image of Austria in Hollywood between 1923 and 1941 and examinations in the course of the scientific discussion about the most influential movie for the image of Austria in the United States, The Sound of Music (1965). The thesis deals with the textual and visual layers of the movies and how and in which context Austria is constructed. Three different topics are the result of the analysis. There is a specific development in the genre of spy movies which is recorded chronological, beginning in the 1950s to 2008. From a neutral attribute of cities like Vienna and Salzburg to an addition of this neutrality with elements like 'culture' and 'contemporary history'. The categories „musical“, „autobiographical“ and „grotesque“ Austria combine movies which could be described with 'Music' and 'Upper Nobility'. Besides The Sound of Music, four productions of Walt Disney are supporting the stereotype of Austria in the 1960s. A third chapter has its focus on the image of Austria drafted by Austrian directors and cinematic examinations of the political riots and social upheavals in the 1930s. Austria is no more a victim of an external agression of the National Socialists. Considering historical facts, Austria and Austrian people are shown as followers and contributing offenders. Further reviews of analyzed movies and a look-out at possible further scientific researchs complete the substantial analysis, which surplus is a result of precision of the movie analysis and the composed and published movie list in the appendix. For the first time, scores of movies were analyzed considering the image and construction of Austria and afforded a well-grounded and differentiated scientific argumentation about the Image Austria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
image Austria movie cliché Sound of Music Billy Wilder USA Hollywood prejudice
Schlagwörter
(Deutsch)
Image Österreich Film Darstellung Vorurteile Sound of Music Billy Wilder Österreichbilder USA Hollywood
Autor*innen
Alf-Tobias Zahn
Haupttitel (Deutsch)
Image Austria - die Darstellung Österreichs in US-amerikanischen Filmproduktionen nach 1945
Paralleltitel (Englisch)
Image Austria – The construction of Austria in American movie productions after 1945
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
117 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maria Köppl
Klassifikationen
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk
AC Nummer
AC07662818
Utheses ID
4325
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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