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Fachsprachliche Fördermaßnahmen von SchülerInnen nichtdeutscher Erstsprache
eine empirische Studie zur Verwendung muttersprachlichen Zusatzmaterials im Biologieunterricht
Nizara Mehic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Günther Pass
Mitbetreuer*in
Martin Scheuch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48979
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30785.57175.670365-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema, wie SchülerInnen mit nichtdeutscher Erstsprache beim Erwerb fachsprachlicher Kompetenzen im Fach Biologie unterstützt werden können. Zunächst werden einzelne Begriffe, die für das Thema Mehrsprachigkeit von Bedeutung sind, definiert und differenziert. Die Bezeichnungen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache werden erklärt und miteinander verglichen. Es wird erläutert, was unter Erst- und Zweitsprache verstanden wird und welche Auswirkungen diese aufeinander haben. Anschließend erfolgt eine Beschreibung verschiedener Konzepte zur fachsprachlichen Kompetenzförderung mit besonderer Berücksichtigung von SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch. Die Fachsprache der Biologie und die damit einhergehenden Schwierigkeiten für SchülerInnen, schließen den fachlichen Teil ab. Im empirischen Teil wird die Forschungsfrage, ob das Angebot an zusätzlichem Unterrichtsmaterial in der Erstsprache das fachsprachliche Verständnis im Biologie- und Umweltkundeunterricht fördern kann, behandelt und im Rahmen einer Studie mit sechs Teilnehmerinnen beantwortet. Bei der Studie wurden SchülerInnen mit Bosnisch-Kroatisch-Serbisch als Erstsprache in einem ersten Interview zuerst zu ihrem Sprachempfinden und ihrer -verwendung sowie zu ihrem Bezug zum Fach Biologie befragt. Anschließend erhielten sie im Rahmen des Biologieunterrichts zusätzliches Material in ihrer Erstsprache. Beim zweiten Interview wurde der Erfolg des Einsatzes des Fördermaterials hinterfragt und abschließend analysiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass erstsprachliches Zusatzmaterial eine gute Fördermaßnahme zum fachsprachlichen Verständnis darstellt. Alle Teilnehmerinnen befürworten dessenEinsatz und mehr als die Hälfte empfinden es als hilfreiche Unterstützung zum regulären deutschsprachigen Unterricht.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis is concerned with the question, how students with a native language other than German can be supported in their acquisition of technical language competence in the school subject biology. First, important subject-related terms are defined and distinguished. The terms “everyday language”, “erudite language” and “technical language” are further explained and the meaning as well as mutual impacts of first and second language are elucidated. Subsequently, various concepts of the improvement of technical language competence, particularly of students with a different first language than German, are described. Biological terminology and the students’ difficulties with its comprehension conclude this part. With reference to a research study that involved six female participants, the empirical part focuses on the research question, whether the provision of additional teaching materials in the students’ first language facilitates the comprehension of technical terms in the subject biology and environmental studies. Within the framework of this research study, students with Bosnian-Croatian-Serbian as a first language were interviewed about their relation to biology as a subject. Subsequently they received additional teaching material for biology lessons in their first language. In a second interview, the effectiveness of this method was questioned and analysed. The results of the study suggest that the use of additional teaching materials in the students’ first language constitutes an appropriate method for increasing the comprehension of technical language. All participants favoured its application and over half of them considered it a useful addition to regular German-speaking teaching.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fördermaßnahmen für SchülerInnen nichtdeutscher Erstsprache Biologieunterricht
Autor*innen
Nizara Mehic
Haupttitel (Deutsch)
Fachsprachliche Fördermaßnahmen von SchülerInnen nichtdeutscher Erstsprache
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie zur Verwendung muttersprachlichen Zusatzmaterials im Biologieunterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
121 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günther Pass
Klassifikation
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC14480415
Utheses ID
43290
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1