Detailansicht

Ein Konzept zur Bildung von Grundwissen durch Gliederung der Unterstufe in Teilbereiche
Petra Maria Niederwieser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4860
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30222.13653.519266-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Viele Gespräche mit Personen aller Art waren zu einem großen Teil Ausgangspunkt für die Erstellung dieser Arbeit. Ein wesentliches Ziel ist, dass öffentliche Diskussionen mit mathematischen Inhalten wieder in ein positiveres Licht gerückt werden. Um dieses zu erreichen werden zuerst Forschungen und Entwicklungen hinsichtlich des Begriffes „Grundwissen“ erarbeitet. Darauf hin wird die Mathematik in 4 Teilbereiche eingeteilt und je einer Schulstufe wie folgt zugeordnet. 5. Schulstufe – Arithmetik / Algebra 6. Schulstufe – Algebra 7. Schulstufe – Geometrie 8. Schulstufe – Analysis / Stochastik Diese Konzeptidee wird zeitlich und inhaltlich spezieller erarbeitet anhand der 5. Schulstufe der Unterstufe AHS. Es wird beschrieben, warum die Gesellschaft oft negativ auf mathematische Inhalte reagiert, und dass diese aber zugleich einen hohen Bedeutungswert in der Gesellschaft einnehmen. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird betrachtet, welche Vorteile die Erstellung und Erprobung eines solchen oder ähnlichen Konzeptes mit sich bringen könnte. Dabei wird gefragt welchen Nutzen ein derartiges Konzept, für die Schüler/innen sowie für die Lehrpersonen, im Unterricht haben könnte. Das abschließende Kapitel stützt sich hauptsächlich auf persönliche Erfahrungen der Autorin sowie ihrer Mitstudent/innen. Dabei wird die derzeitige Ausbildung für Lehramtkandidat/innen an der Universität geprüft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrplanentwicklung Mathematikunterricht Gymnasium Unterstufe Algebra Mathematikunterricht Unterrichtsplanung Schuljahr 5
Autor*innen
Petra Maria Niederwieser
Haupttitel (Deutsch)
Ein Konzept zur Bildung von Grundwissen durch Gliederung der Unterstufe in Teilbereiche
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
90 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe
AC Nummer
AC07690676
Utheses ID
4330
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1